Spannende Rennen und entspannte Stimmung
Es ist fast wie ein großes Familienfest am Neckar: die alljährliche Kurzstreckenregatta des Ruderclubs Nürtingen. Vereine aus dem gesamten süddeutschen Raum sind regelmäßig zu Gast; diesmal waren unter den über 330 Teilnehmern auch Ruderer aus dem schweizerischen Aarburg.
Insgesamt gingen rund 240 Rennen über die 500-Meter Strecke. Dabei mussten Karin Hirning und Gisbert Zahn vom Ruderclub-Vorstand über 450 Medaillen am Siegersteg verteilen, davon allein 86 an ihre eigenen Vereinsmitglieder. Damit führten die Gastgeber auch die Liste der erfolgreichsten Teilnehmer-Vereine an, gefolgt vom Stuttgart-Canstatter Ruderclub und der Stuttgarter Rudergesellschaft.
Die Wetter- wie Wasserbedingungen waren gut, wie sich Frank Maier von Regatta-Organisationsteam des Ruderclub freute. Während weiter im Osten ganze Landstriche im Hochwasser versinken, schien in Nürtingen sogar die Sonne. Sowohl Sportler als auch die zahlreichen Zuschauer genossen auf und am Wasser spannende Wettkämpfe und entspanntes Beisammensein.
Seit Jahren fester Bestandteil der Nürtinger Kurzstreckenregatta ist der KSK-Einercup, bei dem die Vereine bei allen Einer-Rennen am Sonntag Punkte sammeln können. Diesmal hatten hier die Stuttgart-Cannstatter die Nase vorn und freuten sich über den ersten Preis, ein Paar Skulls. Die Zweitplatzierten vom Heidelberger Ruderklub gewannen eine Schlagzahluhr. Für den dritten Rang holten sich die Ruderer der Stuttgarter RG eine Vereins-Ration Schokolade.
Für die jüngsten Ruderküken ist die Heimregatta oft die erste Gelegenheit, echte Wettkampfluft zu schnuppern. Umso schöner ist es da für die Neulinge, wenn sie gleich auf Anhieb am Siegersteg anlegen dürfen. So gelang das Lisa Maier und Lilia Fick bei ihrem ersten Regattastart im Zweier, ebenso wie Annalena Gruber, Nathanael Seefried und Nolan Milin jeweils im Einer. Allerdings wird der erste Sieg auch immer mit einer „Wassertaufe“ belohnt - zum Glück sind die jungen RCN-Nachwuchsruderer nicht wasserscheu.
Am Ende der Regatta nachdem das letzte Rennen von der Zielhupe beendet worden war, wurde es für viele noch sehr emotional. Denn es hieß, von einem Urgestein des Ruderclubs Abschied zu nehmen: Uli Kaesswurm, der seit vierzig Jahren als Schiedsrichter auf ungezählten Regatten national und international unterwegs war, und als Schiedsrichterobmann die Nürtinger Regatta seit Jahrzehnten leitete, hatte soeben zum letzten Mal die Schiedsrichterfahne geschwenkt. Mit Erreichen des siebzigsten Lebensjahres endet die Tätigkeit der Schiedsrichter, denn die Lizenz kann nicht mehr verlängert werden; so auch bei Uli Kaeswurm. Beim Ruderclub hatte er 1968 als Kind mit dem Rudersport begonnen, später dann ins Trainerfach gewechselt und schließlich 1985 die nationale Wettkampfrichterlizens erworben. 1994 erhielt er die Lizenz für internationale Wettkämpfe.
Frank Maier, der mit Kaeswurm bei der Regattaplanung und -durchführung lange eng zusammengearbeitet hat, erinnerte an dessen große Veranstaltungen, wie etwa die Regatten am Rotsee oder im belarussischen Brest. Er bescheinigte seinem scheidenden Mitstreiter einen „stets fairen und korrekten Umgang mit allen und immer sehr, sehr viel Geduld“. „Du hinterlässt eine große Lücke, die wir so schnell nicht füllen werden können“, bedauerte Maier auch im Namen der beiden weiteren Mitglieder im Regatta-Organisationsteam, Sebastian Werner und Philipp Nadler. Für Kaeswurm gabs von allen Anwesenden einen tosenden Applaus für seine außergewöhnlichen Leistungen für den Verein und eine extra mit dem RCN-Emblem bestickte Schiedsrichterfahne.
- Mit jeweils 5 Siegen waren Marita Golker, Lisa Maier, Lukas Dorfschmid und Nele Fischer die erfolgreichsten RCN-Ruderer der Regatta.
- Auf vier Siege kamen Tim Lischke, Max Melcher und Norbert Schmid.
- Drei Siege verzeichnen Amelie Thiele, Felix Hummel, Maximilian Hammer, Hanna Fütterer, Lina Hummel und Martin Fouqué.
- Zwei Siege haben Nathanael Seefried, Lilia Fick, Joel Popowicz, Annika Weiß, Erik Fick, Sonja Parpart, Neele Zahn, Nils Kreuhof, Christian Heszler und Hanna Sättler.
- Je einmal gewannen Konrad Knopf, Leo Werner, Charlotte Knopf, Julian Engel, Christian Bartels, Andreas Rieger, Barbara Schöckle, Matteo Eßling, Annalena Gruber, Tom Abele, Micha Hümpfner, Nolan Milin, Elias Mührle, Tom Klys, Kevin Schlauersbach, Hannes Fouqué, Danang Atmosudiro, Niklas Gutbrod und Julian Bartels.
Hier gehts zur Bildergalerie der Nürtinger Regatta
17.09.2024 || Bericht: Kareen Keller || Fotos: Andreas Keller