Hanna Sättler erfüllt sich einen Traum

Was war das für eine Überraschung, als Hanna Sättler Ende Juni auf der Deutschen Junioren-Meisterschaft die Goldmedaille gewann. Zusammen mit Ihrer Karlsruher Bootspartnerin Sophia Brenke düpierte sie im ungesteuerten Riemen-Zweier alle nationalen Favoriten und holte sich zum deutschen Meistertitel auch das direkte Ticket für die Junioren-Weltmeisterschaft im kanadischen St. Catharines im Bundesstaat Ontario.

Seit fast drei Wochen sind nun diese beiden jungen Frauen schon in Kanada, wo sie sich intensiv in einem Trainingslager auf die WM vorbereiten. Dazu haben die zwei das Glück, dass mit Merit Linder ihre RCN-Heimtrainerin mit nach Kanada reist. Der Deutsche Ruderverband hatte Linder als Bootstrainerin berufen. So konnte sich dieses Trio nun sehr gut akklimatisieren und auf die nun anstehenden Rennen vorbereiten.

Dazu gibt es dieses Jahr die Besonderheit, dass neben den U19-Sportlern auch die U23-Athleten sowie alle nicht-olympischen Bootsklassen bei einer Regatta gemeinsam starten. In Kanada wird diese Weltmeisterschaft deshalb auch ‚Mega Worlds‘ genannt.

Am Donnerstag geht es nun mit dem Vorlauf (16:52 Uhr, deutsche Zeit) für Sättler und ihre Partnerin los. Wenn sie es schaffen, unter die ersten zwei zu fahren, vermeiden sie den Hoffnungslauf am Freitag (16:27 Uhr) und würden somit direkt ins Finale am kommenden Sonntag (11:56 Uhr) einziehen.
Alle vom Ruderclub Nürtingen drücken natürlich feste die Daumen, dass es mit dem Finaleinzug klappt. Die Rennen können mit dem Live-Stream auf worldrowing.com verfolgt werden.

Hanna Sättler (rechts) ist die erste Juniorin des Ruderclub Nürtingen, die sich für eine U19-Weltmeisterschaft qualifiziert hat. Als Bootstrainerin ist auch Merit Linder (links) im kanadischen St.Catharines mit dabei. Dort beginnen die Rennen für die beiden morgen Nachmittag.

20.08.2024 || Text: Andreas Keller || Foto: Christian Schwier / DRV

‹ Zurück zur Übersicht