Högy-Ergocup 2024

Ein ohrenbetäubender Anfeuerungslärm hallte diesen Freitag durch die Sporthalle des Hölderlingymnasiums, als die Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen sich in einem mitreißenden Wettkampf auf den Ergometern maßen.
In Teams von je drei Schülern traten sie an, um eine herausfordernde Strecke von 300 Metern zu bewältigen.

Mit insgesamt 20 Ergometern, 15 Helfern, großer Leinwand und viel technischem Equipment war der Ruderclub am Freitag früh um 6.30 Uhr angereist, um die Halle für den anstehenden Ergocup
vorzubereiten. Die Spannung war greifbar, als die Schüler alles gaben, um ihre Klassen zum Sieg zu führen. Für die Klassenwertung wurde die Durchschnittszeit aller Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse herangezogen, was den Wettbewerb zu einem echten Klassenwettkampf machte.
Den Zwischenstand konnten alle direkt vorn live projiziert verfolgen: Jeder virtuelle Dreier bewegte sich entsprechend der aktuellen Ruderkraft der Schüler/-innen.
Nach einem intensiven Wettkampf wurden Medaillen an die strahlenden Gewinner verliehen.

In der Klasse der Sechstklässler sicherte sich die 6b den verdienten ersten Platz mit einer beeindruckenden Durchschnittszeit von 1:28,0 Minuten. Dicht gefolgt auf dem zweiten Platz war die 6c mit einer Zeit von 1:29,7 Minuten, während die 6a den dritten Platz mit 1:30,8 Minuten erreichte. Auf dem vierten Platz landete die 6d, die mit einer durchschnittlichen Zeit von 1:32,3 Minuten ebenfalls eine bemerkenswerte Leistung ablieferte. Auch in den siebten Klassen wurde erbittert um den Sieg gekämpft. Die 7d sicherte sich mit einer Durchschnittszeit von 1:21,5 Minuten den ersten Platz und zeigte damit eine herausragende Leistung. Die 7b belegte knapp dahinter den zweiten Platz mit 1:23,3 Minuten, gefolgt von der 7c auf dem dritten Platz mit 1:25,8 Minuten. Den vierten Platz belegte die 7a mit einer respektablen Zeit von 1:26,8 Minuten. Motiviert von den Leistungen der Schüler/-innen traten nach den 6ern noch einige anwesende Lehrer/-innen gegeneinander an.
Die Ergebnisse zeigen nicht nur das Engagement und den Ehrgeiz der Schüler, sondern auch die Bedeutung des Rudersports als eine Möglichkeit, Teamgeist und Ausdauer zu fördern. Für diejenigen, deren Interesse am Rudern nun geweckt wurde, bietet der Ruderclub eine großartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die AG findet jeden Mittwoch um 14:30 Uhr beim Ruderclub Nürtingen statt. Wem dieser Termin nicht passt, der kann auch montags ab 17:30 Uhr ins Anfängertraining des Ruderclubs kommen. Der dritte Ergocup am Högy, nach knapp 8 Jahren war ein voller Erfolg! Unteranderem Dank der großen Unterstützung des neue Ansprechpartners Hannes Boßler, der die Zuständigkeit für die Ruder-AG am Högy übernommen hat.

„Die Ergos und Helfer stehen bereit und warten auf die rund 220 Schülerinnen der Klassenstufen sechs und sieben.“

„Alle sind mit vollem Einsatz dabei, Helfer, Ruderer und Zuschauer!“

1. März 2023 || Neele Zahn & Hannes Boßler || Foto: RCN