Azubis als Drachenbändiger

Nicht am Schreibtisch oder an der Werkbank kamen gestern viele Auszubildende aus Nürtingen und Umgebung ins Schwitzen sondern auf den harten Bänken eines Drachenbootes. Beim 9.Azubi-Drabo-Race des Ruderclub Nürtingen (RCN) machten sie die besten Drachenreiter unter sich aus. Insgesamt 15 Teams waren diesmal auf dem Neckar am Start. Mit dabei gleich zwei Mannschaften der Firma Heller. Unter der Federführung von Marc Lauster, dem stellvertretenden Ausbildungsleiter bei Heller, organisierte das Unternehmen das Azubi-Race mit und dessen Lehrlinge sorgten wieder routiniert für die Bewirtung. Hinzu kamen Azubis der Firmen Balluff, Festo, Putzmeister, Roto, Nagel, Euchner, Index, Bosch, IST sowie der Ausbildungskooperation Frickenhausen (AKF), der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (pmh) sowie des GARP Bildungszentrums.

Jeweils 16 Jungs und Mädels paddelten nach dem Takt ihres Trommlers und gesteuert von einem RCN-Profi 300 Meter was das Zeug hielt. Dabei gings allerdings nicht nur um die schiere Kraft; ausschlaggebend sind die Harmonie und Feingefühl im Boot. Und das schienen die Azubis vom Putzmeister, Heller und Index besonders gut zu beherrschen. Diese vier Teams ließen in den Vor- und Hoffnungsläufen sowie im Halbfinale alle anderen Mannschaften hinter sich und machten das Finale unter sich aus. Und da gings dann denkbar knapp aus: Die „Flying Elephants“ der Firma Putzmeister hatten tatsächlich nur eine Drachennase Vorsprung auf die beiden folgenden Heller-Boote. Vierter wurden die „Wellenbrecher“ der Firma Index.

Bei der anschließenden Siegerehrung gabs viel Applaus und Gewinner-Shirts für die drei besten Teams. OB Johannes Fridrich kam eigens zur Siegerehrung und gratulierte jedem der erfolgreichen Drachenreiter per Handschlag. Unterstützt wurde er dabei vom Personalleiter der Firma Heller, Uli Metz.
Nachdem gestern die Azubis ihren Spaß beim Drachenbändigen hatten, könnten heute insgesamt 32 Crews, davon 5 reine Frauen-Teams, ihre Fähigkeiten beim großen Drachenboot-Cup des RCN beweisen.
OB Fridrich kündete an , dass sein Rathausteam versuchen werde, sich dann bei der Aichtaler Rathaus-Crew für den Sieg der Aichtaler Azubis über die Nürtinger revanchieren.
Ab 11 Uhr heute werden die Boote durch den Neckar um die Wette pflügen. Gegen 18.30 Uhr ist die Siegerehrung und danach gibt’s bis Mitternacht Open-Air Party am Ruderclub mit den Flippmanns. Der Ruderclub bietet dazu durchgehend Essen vom Grill und Getränke. (kk)

zur Bildergalerie

‹ Zurück zur Übersicht