Burkhart hat sich seinen Traum erfüllt

Levin Burkhart vom Ruderclub Nürtingen (RCN) gewinnt im gesteuerten Vierer auf der Junioren-Weltmeisterschaft in Paris die Silbermedaille.

Die besten Junioren-Ruderer (U19) der Welt kamen, um in Paris auf der runderneuerten Olympia-Strecke die Besten zu küren. Mit dabei auch Levin Burkhart vom Ruderclub Nürtingen. Nachdem er am Donnerstag bereits mit seinen Teamkollegen im gesteuerten Vierer seinen Vorlauf gewonnen hatte, stiegen die Hoffnungen für den Endlauf, der am Sonntag stattfinden sollte. Sollte – denn das Finale kam schneller als gedacht. Aufgrund von sehr schlechten Wettervorhersagen für den Sonntag verlegte die Schiedskommission des Weltruderverbandes alle Finalläufe auf den Samstag. Dies hatte zur Folge, dass in einigen Bootsklassen Halbfinale und Finale am selben Tag gerudert werden musste. Für Burkhart galt dies nicht, hatte er sich mit seiner Crew doch durch den Vorlaufsieg direkt fürs Finale qualifiziert. Direkt neben dem deutschen Vierer lagen dann die Italiener am Start. Diese hatten ebenfalls ihren Vorlauf gewonnen. Komplettiert wurde das Sechs-Boote-Feld durch Gastgeber Frankreich, die USA sowie Australien und der Türkei. Gleich nach dem Start ruderte das favorisierte italienische Boot an die Spitze, dicht gefolgt von der deutschen Crew und Australien. Aber auch die anderen drei Nationen kamen gut vom Start weg. Bis zur Streckenhälfte bei 1000 Meter blieb das Feld dicht beisammen, lediglich die Franzosen konnten dem hohen Tempo nicht folgen. Die Italiener dominierten das Rennen, das Boot aus Down Under machte dem Burkhart-Vierer den zweiten Platz streitig, aber auch die Türken und Amerikaner ließen sich nicht abschütteln. Durch einen sehr wirkungsvollen Zwischenspurt auf den dritten 500 Metern verschafften sich die Deutschen etwas Luft und konnten tatsächlich näher an die Italiener heranfahren. Diese konterten aber sofort und ließen dann auch im Endspurt nichts mehr anbrennen. Gold war somit vergeben, aber reichte es Burkhart & Co. zu Silber? Den Australiern ging langsam die Luft aus, dafür machten die Türken ordentlich Betrieb. Es blieb spannend bis zur Ziellinie. Tatsächlich überspurteten die Türken noch das australische Boot und holten sich mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung die Bronze-medaille. Aber am Burkhart-Vierer kamen sie nicht mehr vorbei.

Freude ringt Erschöpfung nieder! Der deutsche Juniorenvierer mit Steuermann realisiert den Gewinn des Vizeweltmeistertitels kurz nach der Zieldurchfahrt.

Die Jungs um den Nürtinger freuten sich riesig über den zweiten Platz, genauso wie die Nürtinger Trainerin Merit Linder. Sie war es, die den Vierer als Bootstrainerin auf die WM vorbereitet hatte und damit erheblichen Anteil an dessen Erfolg hat. Auch für sie ist dies die erste internationale Medaille in der neuen Funktion.
Danach war ‚Schaulaufen‘, Siegerehrung und der Jubel mit Eltern, Freunden und deutschen Schlachtenbummlern angesagt.

Mit der umgehängten Medaille und der Trainerin Merit Linder im Arm freut sich der deutschen Juniorenvierer um Levin Burkhart (ganz links) vom Ruderclub Nürtingen über den Gewinn von Silber. Auf der Pariser Olympiastrecke des nächsten Jahres waren nur die Italiener bei der Junioren-Weltmeisterschaft stärker als die Crew des Nürtingers.

06.08.2023 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Detlev Seyb (www.meinruderbild.de)