Man darf träumen

Levin Burkhart vom Ruderclub Nürtingen (RCN) gewinnt seinen Vorlauf im gesteuerten Vierer auf der Junioren-Weltmeisterschaft in Paris und träumt von einer Medaille.

Wie jedes Jahr vor den olympischen Spielen, dienen die Junioren-Weltmeisterschaften bei den Ruderern dazu, die olympische Ruderstätte auf Herz und Nieren zu testen. Dies ist ein tolles Erlebnis für die weltweit besten Nachwuchsruderer; dort um WM-Medaillen zu kämpfen, wo nächstes Jahr die Olympiasieger gekrönt werden.

Levin Burkhart vom RCN hat sich durch seinen Sieg im gesteuerten Vierer bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften für die WM qualifiziert und geht nun im Junioren-Nationalteam in der gleichen Bootsklasse in Paris an den Start.
Zusammen mit Ruderern aus Stuttgart, Münster, Speyer und Hanau hat sich Burkhart über fünf Wochen in der sogenannten Unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Berlin-Grünau auf diese Regatta vorbereitet.
Neben Krafttraining und Allgemeinathletik ruderten alle Junioren um die 500 Kilometer, um die frisch zusammen gesetzten Boote gut aufeinander einzuspielen. Burkharts Heimtrainerin Merit Linder ist zugleich auch seine Trainerin auf der WM. Linder wurde vom Deutschen Ruderverband als Boots-Trainerin nominiert, das Nürtinger Duo sitzt sozusagen im gleichen Boot.
Gestern nun galt es, sich im Vorlauf zu beweisen und möglichst durch einen Sieg in diesem Rennen direkt fürs Finale am Sonntag zu qualifizieren. Das Meldefeld im Vierer mit Steuermann war sehr überschaubar mit nur sieben Booten. So lagen dann neben dem Burkhart-Vierer lediglich noch die Türkei und Gastgeber Frankreich am Start. Auf den ersten 500 Metern konnte sich kein Boot wirklich einen Vorteil verschaffen, aber der erste Zwischenspurt des deutschen Vierers saß und brachte eine halbe Länge Vorsprung. Aber die Türken blieben den Deutschen hartnäckig auf den Fersen. Bei Streckenhälfte spurtete dann die Crew vom Bosporus, fuhr etwas heran, aber Burkhart & Co. konterte diesen Spurt. Dieses Spielchen wiederholte sich auf den zweiten 1000 Metern noch zweimal, den Sieg gaben die Deutschen aber nicht mehr aus der Hand. Somit ersparen sich die fünf Jungs den Umweg über den Hoffnungslauf. Auch Trainerin Linder war rundum zufrieden mit dem Rennen: „Jetzt können wir positiv auf den Sonntag schauen. Klar, das Treppchen ist natürlich das Ziel. Und wenn wir die Italiener knacken, stehen wir vielleiht sogar ganz oben. Man darf auch etwas träumen.“
Im ersten Lauf gewannen erwartungsgemäß die Azzuris. Die setzen immer ihre stärksten vier Junioren in den gesteuerten Vierer und daher sind sie in dieser Bootsklasse extrem stark.
Man darf gespannt sein, ob nach sechs Jahren wieder eine Medaille auf der Junioren-Weltmeisterschaft für den RCN herausspringt.

Levin Burkhart (zweiter von links) vom Ruderclub Nürtingen fuhr im Vorlauf einen souveränen Sieg im Vierer mit Steuermann ein. Die Crew um Burkhart sicherte sich damit am kommenden Sonntag einen Platz im Finale auf der Junioren-Weltmeisterschaft in Paris.

03.08.2023 || Bericht: Andreas Keller || Fotos: Detlev Seyb (www.meinruderbild.de)