Körperlich und mental bestens vorbereitet

Martin Fouqué vom Ruderclub Nürtingen schlägt sich hervorragend in der Weltspitze des Ergometer-Ruderns. Bei den Indoor-Weltmeisterschaften in Prag
belegte er in der Alterklassse der 50- bis 54-jährigen über 2000 Meter den achten Platz.

Das jährliche World Rowing Indoor Championship versammelt die weltbesten Indoor-Ruderer für ein spektakuläres Wettkampferlebnis. Diese Weltmeisterschaft der Ergometer-Ruderer, ist die prestigeträchtigste Veranstaltung dieser Art im Rudersport und zieht seit Jahren Spitzensportler und Zuschauer aus der ganzen Welt an. Dieses Mal fand die Veranstaltung am letzten Wochenende im Februar mit über 2200 Athleten aus über 50 Nationen in Prag statt. Und erstmals auch mit einem Ruderer vom Ruderclub Nürtingen.

Die Veranstaltung umfasst eine Vielzahl von Wettbewerben, darunter Einzel- und Teamrennen über verschiedene Distanzen und Altersklassen. Von intensiven Sprintrennen bis hin zu Ausdauerprüfungen bietet das World Rowing Indoor Championship ein breites Spektrum an Herausforderungen für die Teilnehmer.
Martin Fouqué vom Ruderclub Nürtingen startete in der Köngigsdisziplin unter den Wettbewerben, über die klassische 2000m-Distanz. Er gehört seit Jahren zu den leistungsstärksten Masterruderern des RCN und startet inzwischen in der Altersklasse der 50- bis 54-jährigen Ruderer. Nach der erfolgreichen Regattasaison 2023 mit dem Sieg im Nürtinger Achter bei den Deutschen Mastermeisterschaften und im Doppelvierer bei der Euromastersregatta wurde bereits im Herbst der Wintertrainingplan umfassend auf die Teilnahme in Prag angepasst. Der Start bei diesen Weltmeisterschaften war der Höhepunkt einer umfassenden Vorbereitungsphase mit besonderen Trainingsbelastungen. Der Sieg bei den Deutschen Ergometermeisterschaften im Januar und der erfolgreichen Start über die 1000m-Distanz Anfang Februar belegten die gute Trainingssteuerung.
Mit dem Ziel einen Platz unter den ersten zehn Athleten der Welt zu errudern ging Fouqué das Rennen mit einer Schlagzahl von über 40 Schlägen pro Minuten an und lag nach 500m überraschend auf dem 6. Platz. Angefeuert und bestens unterstützt von den Rängen gelang es ihm die Geschwindigkeit auf den mittleren 1000m konstant zu halten, auch wenn die Übersäuerung ab der Streckenhälfte jeden Schlag zu einer Tortur machte. Nachdem sich die Athleten aus Frankreich, den USA und Holland bis zur 1500m-Marke hauchdünn an ihm vorbeigeschoben hatten, startete Martin Fouqué vom neunten Platz in den letzten Rennabschnitt. Auch wenn sich die totale Erschöpfung nach über fünf Minuten im Körper ausbreitet, ist es über die 2000m-Distanz wichtig, an dieser Stelle nochmal zuzulegen. Wie im Tunnel erlebte der Nürtinger diesen letzten Streckenabschnitt und erkämpfte sich am Ende mit einer Zeit von 7:00,3 Minuten den hervorragenden 8. Platz.

Ein Ergebnis, dass von seiner Mentaltrainerin und Tochter Anna mit den Worten kommentiert wurde: „Diese Platzierung und diese Leistung, bei einem solchen Wettkampf und bei dieser Konkurrenz zu liefern, ist einfach top. Er hat alles gegeben, was hier und heute möglich war. Perfekt! Wir werden sicher wiederkommen.“

Auf der Ruderergometer-Weltmeisterschaft in Prag konnte sich Martin Fouqué vom Ruderclub Nürtingen einen hervorragenden 8. Platz bei den leichten Männern in der Masterklasse D erkämpfen.

17.03.2024 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Detlev Seyb (meinruderbild.de)