Nürtinger Ruderer stürmen ins WM-Finale

Der deutsche Junioren Vierer mit Steuermann brannte im Vorlauf auf der Junioren-WM in Trakai (Litauen ) ein wahres Feuerwerk ab. Zusammen mit seinem Nürtinger Ruderpartner Nick Blankenburg, dem Münsteraner Maximilian Wagner und dem Berliner Wolf-Niclas Schröder legte Schlagmann David Wollschlaeger vom Ruderclub Nürtingen los wie die Feuerwehr.

Mit einem fulminanten Start bei Schlagzahl 44 setzte sich der deutsche Vierer-mit gleich an die Spitze des Feldes und kontrollierte von dort aus das Rennen. Lediglich das britische Boot konnte einigermaßen folgen. Die Briten versuchten alles, um am deutschen Boot vorbei zu kommen. Aber die vier deutschen Nachwuchs-Cracks hatten immer die richtige Antwort parat. Ein Spurt der Briten bei 1100m wurde souverän gekontert und so konnte sich der Steuermann im deutschen Boot, Philipp Baumgard aus Bessel, sogar erlauben, den fest eingeplanten Schlussspurt erst gar nicht anzusagen. Mit einer Bootslänge Vorsprung fuhr der Wollschlaeger-Vierer nach 2000m ins Ziel und sicherte sich so den direkten Einzug ins Finale am Samstag Nachmittag. Dort treffen die fünf dann auf die Boote aus Italien, Sieger des zweiten Vorlaufs, sowie Neuseeland, Bulgarien, Frankreich und nochmals Großbritannien. Die Briten konnten sich über den Hoffnungslauf auch noch einen Finalplatz sichern.

Nach der gezeigten Vorlauf-Leistung darf man den deutschen Vierer zu den Medaillenanwärtern zählen. Zusammen mit Italien und eben den Briten hinterließen sie den stärksten Eindruck.
Der gesamte Ruderclub wird wohl direkt über den Live-Stream bei rudern.de das Final-Rennen in Trakai verfolgen und seinen beiden Junioren wieder fest die Daumen drücken.

DRV Seite zur Junioren-WM 2013

David Wollschlaeger (ganz links) und Nick Blankenburg (ganz rechts) beim Start in ihrem Vorlauf auf der Junioren-WM in Trakai, Litauen.