Über 7 000 Euro Spenden bei RCN-Challenge für die Ukraine eingesammelt

Über 7 000 Euro Spendengeld für die Kriegsopfer in der Urkaine kamen bei der Ruder-Challenge des Nürtinger Ruderclubs (RCN) am Samstag, 19.3. zusammen.

„Ein tolles Ergebnis“, freuten sich die RCN-Vorstände Gisbert Zahn und Andreas Keller. 69 Vereinsmitglieder – von den jüngsten Nachwuchsruderern bis zu den Masters - hatten sich für den guten Zweck ins Zeug gelegt und Kilometer zu Wasser und zu Lande gesammelt. Den ganzen Tag herrschte auf dem Neckar reger Bootsverkehr; vom Einer bis zum Achter schwammen die Boote. Auch auf dem Ruderergometer wurden Kilometer gesammelt.

Zum Schluss kamen 1 315 Kilometer dabei heraus – ziemlich genau die Strecke von Nürtingen bis ins ukrainische Lwiw (Lemberg). Jeder Kilometer brachte seitens des RCNs 4,32 Euro in die Spendenkasse. Der Lions Club Nürtingen-Kirchheim/Teck legte noch einen Euro je Kilometer oben drauf.

Die Challenge wurde auch von der Metzgerei Luz, der Bäckerei Schlotz und der Firma Getränkescout 24 unterstützt, die für die Sportler kostenloses Vesper und Getränke spendierten.

Die so zusammengekommene Summe soll nun zu gleichen Teilen der Nürtinger Flüchtlings-Hilfsorganisationen Nfant und ChildFund sowie der SWR-Aktion „Herzenssache“ zugute kommen.

Viele RCN-Sportler sammelten am Samstag, 19.3.2022 im Laufe von ca. 10 Stunden bei zum Teil stürmischen Verhältnissen über 1 300 km an geruderten Kilometern. Die zwei Gigboote symbolisieren die ukrainischen Landesfarben.

27.03.2022 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Andreas Keller