Sauter sichert sich WM-Ticket

RCN-Ruderin Pauline Sauter glänzt in Hamburg und sichert sich ihr U23-WM-Ticket – Tim Liebrich kann auf einen Start bei der U23-EM hoffen

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Hamburg- Allermöhe die U23-Ruderer zur zweiten Überprüfungsregatta des Deutschen Ruderverbandes. Allerdings mussten sich die Athletinnen und Athleten hierzu erst durch ihre bisherige Saisonleistung qualifizieren.

Die entsprechenden Leistungen gezeigt hatten und deshalb mit von der Partie waren Pauline Sauter und Tim Liebrich vom Nürtinger Ruderclub.

Pauline Sauter zeigte von Beginn des Jahres auf jeder Regatta ihre Stärke und bestätigte immer wieder, dass sie zu den besten sechs Leichtgewichten der U23-Klasse in Deutschland gehört. Am ersten Tag der Regatta galt es für die beiden Nürtinger, sich im Einer gegen äußerst starke nationale Konkurrenz unter Beweis zu stellen.
Pauline Sauter sicherte sich mit einem taktisch guten dritten Platz im Vorlauf ihr Ticket für das große A-Finale am Nachmittag. In diesem Finale war das Ziel, sich so weit wie möglich vorne zu platzieren, um einen der begehrten Plätze für die diesjährige U23 Weltmeisterschaft in Florida/USA zu ergattern. Nach einem sehr guten Start fand Sauter immer besser in den Streckenschlag und bildete gemeinsam mit Neuss und Leipzig ein Führungstrio. Im Endspurt wurde es für Sauter noch einmal spannend. Aufgrund der schwierigen Wind- und Wasserverhältnissen an diesem Tag, hatte sie auf den letzten 300m im finalen Endspurt leichten Kontakt mit einer Boje und kam dadurch massiv aus dem Takt und blieb mit einem Ruderblatt im Wasser hängen, sie zog ein sogenannter ‚Krebs’. Zwei ihrer Gegnerinnen nutzen die Gelegenheit, um an Pauline Sauter vorbei zu ziehen. Mit viel Kampfgeist arbeitete sich Sauter aber wieder zurück ins Rennen und am Ende reichte es trotzdem noch für einen sehr guten fünften Platz in diesem Acht-Boote-Feld.

Tim Liebrich musste sich kurz danach ebenfalls im Vorlauf der harten Konkurrenz stellen. Wie Sauter konnte auch er sich durch einen Blitzstart an die Spitze des Feldes legen und hielt diesen Vorsprung souverän bis zum Ziel. Da es bei den U23-Männern sehr viele Teilnehmer gab, reichte Liebrichs Vorlaufsieg lediglich für das B-Finale, da seine Laufzeit einen Tick zu langsam war für die A-Final-Teilnahme. Trotzdem ging Liebrich gegen Abend mit viel Motivation in seinen Endlauf. Aufgrund der schwierigen Bedingungen fand er etwas holpriger ins Rennen als im Vorlauf. Über die Strecke ging es dann aber immer besser und zum Schluss hatte er im Endspurt Platz fünf erkämpft, also Platz 11 im Gesamtergebnis.

Am Sonntag mussten dann beide Sportler ihre Leistungen im Zweier und Vierer unter Beweis stellen. Diese Mannschaften wurden anhand der Einer-Leistungen vom Samstag kurzfristig durch die Bundestrainerin gebildet.
Sauter belegte mit ihrer Partnerin aus Konstanz einen sehr guten dritten Platz im Zweier. Im Vierer reichte es sogar für den zweiten Platz.

Tim Liebrich errang gemeinsam mit einem Partner aus Dresden im Zweier den vierten Platz und konnte sich im Vierer ebenfalls über den zweiten Platz freuen.

Am Ende dieses harten Wochenendes stand es dann endlich fest: Pauline Sauter darf sich über eine Nominierung zur U23 Weltmeisterschaft in den USA freuen. Sie ist damit die erste RCN-Ruderin, die sich diesen Traum erfüllt. Für Tim Liebrich stehen die Chancen auf eine Teilnahme bei den U23 Europameisterschaften in Griechenland sehr gut.

Trainer Sascha Hustoles ist mehr als zufrieden mit dem was seine beiden Schützlinge in Hamburg abgeliefert haben: „Beide haben in den letzten Monaten hart gearbeitet und haben sich hier verdient ihre Platzierungen abgeholt. Mehr konnten wir hier nicht rausholen!“ Hustoles freut sich sehr, dass der Ruderclub Nürtingen auch in dieser Saison wieder international mitmischen wird.

Pauline Sauter schafft als erste RCN-Ruderin den Sprung zu einer Weltmeisterschaft. Ende Juli wird sie im amerikanischen Sarasota / Florida die U-23-Nationalmannschaft der Frauen verstärken.

Tim Liebrich etabliert sich unter den besten U23-Skullern Deutschlands. Seine Chancen, wie im letzten Jahr auf den U23-EM-Zug aufzuspringen, sind nach wir vor intakt.

31.05.2019 || Bericht: Sascha Hustoles || Foto: meinruderbild.de