Marvin Rüdt qualifiziert sich für die U23-WM

Die letzte Chance hat Marvin Rüdt vom Ruderclub Nürtingen (RCN) genutzt. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der U23-Ruderer ( Alter 19-22 Jahre ) auf der Olympia-Regattastrecke in München gewann der RCNler zusammen mit seinem Mannheimer Partner Leon Joost den leichten Zweier ohne Steuermann. Damit konnten die beiden im letzten Moment doch noch auf den U23-WM – Zug aufspringen.

In einem taktisch hervorragend geruderten Rennen gingen Rüdt / Joost das hohe Anfangstempo des Zweiers aus Essen mit. Aber auch die drei anderen Boote aus Mainz, Hamburg und Frankfurt waren noch dran am Führungsduo. Bis zur Streckenhälfte bei 1000 Meter schob sich dann das Boot von Rüdt / Joost an der Essener Crew vorbei. Nur noch der Hamburger Zweier konnte dieses Tempo mitgehen, Mainz und Frankfurt war hier schon raus im Kampf um den Meistertitel. Mit klug gesetzten Druckspurts baute Rüdt mit seinem Mannheimer Partner den Vorsprung auf eine Länge aus bevor es dann in den Endspurt ging. Hier machten die Essener dann nochmals richtig Alarm und setzten das führende Boot gehörig unter Druck. Aber Schlagmann Marvin Rüdt hatte genügend Reserven und die richtige Antwort. Mit Erhöhung der Schlagzahl wurde dieser letzte Angriff abgewehrt. Der Zweier vom Neckar fuhr mit einer guten halben Länge Vorsprung ins Ziel und gewinnt Gold vor Essen und Mainz. Die Freude bei beiden Ruderern war unbändig über diesen Coup.

Aber es sollte noch ein weiterer folgen. Im leichten Achter saßen Rüdt / Joost zusammen mit dem frisch gebackenen Meister aus Berlin im leichten Vierer-ohne und dem Hamburger Zweier im favorisierten Großboot. Und dieser leichte Achter demonstrierte seine Überlegenheit und gewann mit über drei Längen Vorsprung souverän die deutsche Meisterschaft. Zum ersten Mal gewinnt somit ein Sportler vom Ruderclub Nürtingen zweimal Gold bei deutschen Meisterschaften.

Nun werden Marvin Rüdt und sein Partner Leon Joost die Deutsche Nationalmannschaft ergänzen. In drei Wochen wird dieses Duo versuchen, im bulgarischen Plovdiv mit einer WM-Medaille ihre Saison zu krönen.

Der RCN-Trainer Sascha Hustoles wird diesen Zweier auf die WM-Regatta vorbereiten, die Ruderer nach Bulgarien begleiten und dann auch vor Ort betreuen.

Im Ziel und am Ziel der Träume: Marvin Rüdt (links) gewinnt zusammen mit seinem Partner Leon Joost aus Mannheim Gold bei den Deutschen U23-Meisterschaften im leichten Zweier ohne Steuermann. Damit qualifiziert sich dieses Duo für die U23-Weltmeisterschaften in drei Wochen im bulgarischen Plovdiv.

30.06.2017 // Bericht: Andreas Keller // Fotos: meinruderbild.de