Zwei Meistertitel bei den Triple-Meisterschaften

RCN-Ruderer erfolgreich bei den Masters-, Großboot- und Hochschulmeisterschaften in Köln

Gleich drei Ruderevents unter dem Sammelbegriff „Sommermeisterschaften 2023“ lockten am vergangenen Wochenende die deutsche Rudergemeinde nach Köln an den Fühlinger See: Ausgetragen wurden dort die Deutsche Großbootmeisterschaft, die Deutsche Hochschulmeisterschaft und die Offene Deutsche Master Meisterschaft. Auch der Ruderclub Nürtingen (RCN) schickte in allen drei Sparten der Triple-Meisterschaft Sportler in die Hitzeschlacht.

Einen Paukenschlag setzte dabei der Nürtinger Masterachter in der Klasse C (Durchschnittsalter mindesten 43 Jahre). In der Besetzung Andreas Rieger, Albrecht Rosenfeld, Gisbert Zahn, Peter Ehinger, Volker Wintergerst, Clemens Mistele, Norbert Schmid, Martin Fouqué und Steuerfrau Tanja Knöll fuhr der RCN-Achter zum Meistertitel. Dabei ließen sie in einem packenden Rennen die Mannschaften aus Berlin, Münster und Dresden hinter sich.

Der Masterachter des Ruderclub Nürtingen mit Gisbert Zahn, Clemens Mistele, Peter Ehinger, Norbert Schmid, Volker Wintergerst, Albrecht Rosenfeld, Martin Fouqué, Andreas Rieger und Steuerfrau Tanja Knöll (v.l.n.r.) holte sich in einem packenden Rennen die Goldmedaille in der Klasse C (mind. 43 Jahre) auf den Deutschen Mastermeisterschaften in Köln.

In der Alterklasse E (Durchschnitt mindestens 55 Jahre) hatte es zuvor für den Achter lediglich zum vierten Platz gereicht.

Silber holte sich dazu noch das Duo Zahn/Rosenfeld im Zweier-ohne der Altersklasse E. In der gleichen Altersklasse gabs jeweils Bronze für Sonja Parpart im Einer sowie für Martin Fouqué und Norbert Schmid im Doppelzweier. Sehr knapp, um 21 Hundertstel Sekunden, verpassten dagegen Samantha und Clemens Mistele eine Medaille im Mixed-Doppelzweier der Altersklasse A (Mindesalter 27 Jahre).

Bei den Hochschulmeisterschaften trat der RCN-Ruderer Emil Rauscher für die Uni Stuttgart an. Im leichten Männer-Doppelzweier holte er souverän den Titel vor der Konkurrenz aus Hannover und Tübingen.

Julian Defillion ging für die Uni Konstanz im Männer-Doppelvierer ins Rennen, ebenso wie auch Rauscher für Stuttgart. Beide erreichten das Finale, im dem Defillion den vierten und Rauscher den siebten Platz belegte.

Neele Zahn startete ebenso wie Steuerfrau Tanja Knöll bei den Großbootmeisterschaften. In einem Renngemeinschafts-Mixed-Achter holten sie dort eine starke Bronzemedaille. Eine weitere Bronzemedaille schnappte sich Zahn im Frauen-Achter. Auch für Steuerfrau Knöll gabs noch einmal ein solches Edelmetall im Renngemeinschafts-Achter der Männer.

Emil Rauscher trat auch bei der Großbootmeisterschaft an und gewann im Männer-Leichtgewichtsvierer ebenfalls die Bronzemedaille.

12.072023 || Von Kareen Keller-Kuhnle || Bild: meinruderbild.de (Detlev Seyb)