Tim Lischke lässt aufhorchen

Von Kareen Keller

Hoch in den Norden ging es für die Sportler des Ruderclub Nürtingen. Während die A- und B-Junioren bei der wichtigen DRV-Junioren-Regatta in Hamburg an den Start gingen, war Ratzeburg das Ziel der U 23-Ruderer Hanna Sättler und Emil Rauscher.

Das Hamburger Elbe-Gewässer ist offenbar ein gutes Revier für den Nürtinger Tim Lischke. Am ersten Regattatag saß der B-Junior (15/16 Jahre) im gesteuerten Riemen-Vierer, der nach beherztem Endspurt zum Sieg ruderte. Gemeinsam mit seinem RCN-Kollegen Erik Fick saß Lischke außerdem im Ba-Wü-Auswahl-Achter. Nach einem guten Start bauten dieser über das Rennen hinweg die Führung stetig aus und legte schließlich ebenfalls am Siegersteg an. Tags drauf gelang Lischke im seinem Vierer ein weiterer Sieg; nach starkem Start lag die Mannschaft zur Streckenhälfte deutlich vorn und fuhr souverän zum ersten Platz.

Der BaWü-Achter, wieder mit Lischke und Fick, musste sich hingegen nach einem verpatzten Start mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Leo Werner, dessen Zweier-Partner erkrankt war, musste kurzfristig in den Einer umsteigen. Dort belegte er samstags einen respektablen vierten Platz und gewann am Sonntag dann das C-Finale.

Im B-Juniorinnen-Auswahl-Achter des Landes Baden-Württemberg saß Hannah Fütterer. Am ersten Regattatag misslang zwar der Start in diesem Großboot, die Ruderinnen erkämpften sich dennoch den Sieg. Am Folgetag gelang dann auch der Start und der Erfolg war diesmal von Anfang an gesichert.

Im Einer der A-Junioren (17/18 Jahre) ruderte Lukas Dorfschmid samstags zu einem ungefährdeten Sieg und somit in A-Finale am Sonntag. Hier holte er sich einen starken zweiten Platz.

Die RCN-Junioren Moritz Heider, Lukas Dorfschmid sowie Marita Golker gingen zwar ohne Medaillen aus Hamburg wieder heim, belegten jedoch gute Platzierungen und sammelten wertvolle Erfahrungen, nachdem beide erst in dieser Saison in eine neue Altersklasse aufgestiegen sind.

Auf der parallel in Ratzeburg ausgetragenen U23-Regatta hatte Emil Rauscher da mehr Glück. Im leichten Männer-Vierer ohne Steuermann der Leichtgewichte fuhr er klar zum Sieg. Vereinskameradin Hanna Sättler hingegen hat noch Trainingsbedarf: Am Samstag gab ihr neu zusammen gesetzter Vierer sein Debüt und landete auf den vierten Platz.

„Wir haben in beiden Altersklassen noch etwas Arbeit vor der Brust“, resümierte Trainerin Merit Linder, „aber auch noch Zeit bis zu den Deutschen Meisterschaften Ende Juni.“ „Wenn wir an den richtigen Stellschrauben drehen“ ergänzte Trainerkollege Max Scheufele, „wird auf den Deutschen mit dem RCN wieder zu rechnen sein.“

Freude pur nach der Zieldurchfahrt: Tim Lischke (ganz links) vom Ruderclub Nürtingen holte sich zwei Siege im gesteuerten Vierer und einen im Achter auf der Juniorenregatta in Hamburg.

Foto: Detlev Seyb

‹ Zurück zur Übersicht