Auch auf dem Trockenen ganz vorn

Mit zwei Deutschen Meistertiteln beim ersten Ergometer-Wettbewerb des Jahres gelingt dem Ruderclub Nürtingen ein hervorragender Start in die neue Saison.

Im Winter, wenn die Regatten Pause machen, ist die Saison für die Indoor-Wettbewerbe für die Ruderer. Auf dem Ruderergometer wird dabei virtuell auf dem Trockenen um die Wette gefahren. Am vergangenen Samstag taten die eigentlichen Wassersportler dies bei den 22. Internationalen Deutschen Meisterschaften im 30-Minuten Ergometer-Rudern. Nach drei Jahren Corona- und Umbaupause war die Veranstaltung in der Schlossberghalle in Starnberg bestens besucht. Unter den fast 300 Teilnehmenden waren mit Tanja Knöll und Martin Fouqué auch zwei Aktive des RC Nürtingens.
In insgesamt 13 Alterskategorien werden in Starnberg seit 1993 die Deutschen Meister und Meisterinnen ermittelt. Die Renndauer von 30 Minuten bietet einerseits faire Rennen, da alle Teilnehmer gleichzeitig starten und ihr Rennen auch gleichzeitig beenden. Andererseits fordert eine solche Renndauer von den Athleten ein Maximum an Grundlagenausdauer, einen enormen Willen und insbesondere im letzten Drittel die Fähigkeit, gegen die totale Erschöpfung anzukämpfen.
Als erstes stellte sich Tanja Knöll in der Altersklasse der 40-49 Jährigen dieser Herausforderung. Bei ihrem ersten Start über die Langdistanz zeigte Sie vom ersten Schlag an eine konzentrierte Leistung. Mit einer Schlagfrequenz von 26 Schlägen pro Minute fuhr sie die erste Streckenhälfte sehr flüssig und dynamisch. Aufgrund ihres effizienten Durchzugs und ihrer guten Renntaktik konnte Knöll in der zweiten Hälfte sogar noch etwas zulegen und am Ende mit 6713 Metern eine persönliche Bestleistung aufstellen. Eine Distanz, mit der sie nicht nur in ihrer Altersklasse Platz 1 erreichte, sondern auch bei den deutlich jüngeren 19-29-Jährigen gewonnen hätte.
Den zweiten Titel des Tages sicherte sich Martin Fouqué in der Altersklasse der 50-54 jährigen Aktiven. Nachdem er drei Mal in Folge den Titel des Vizemeisters errang, lies er dieses Jahr seinen Kontrahenten keine Chance. Mit einer sehr hohen Startfrequenz und einem kraftvollen Endzug erruderte er sich binnen fünf Minuten einen Vorsprung von über hundert Metern auf seinen engsten Verfolger und baute diesen über die volle Renndauer Schlag um Schlag weiter aus. Am Ende siegte er mit über 600 Metern Vorsprung auf den Zweitplatzierten vom TSV Herrsching und mit einer Weite von 7936 Metern. Auch wenn er damit knapp unter der selbstgesteckten Zielmarke von 8000 Metern blieb, war die Freude über den zweiten Titel groß.
Bereits am kommenden Wochenende messen sich die Ruderer in Ludwigshafen beim nächsten Ergometer-Wettkampf, bevor es am ersten Februarwochenende zu den Deutschen Ergometer-Meisterschaften nach Essen geht. Nach diesem fulminanten Auftakt ist auch bei diesen Veranstaltungen mit besten Ergebnissen und weiteren Podestplätzen zu rechen.

Setzten ein dickes Ausrufezeichen zum Saison-auftakt: Tanja Knöll und Martin Fouqué vom Ruderclub Nürtingen gewannen bei den Deutschen Ergomeisterschaften über 30 Minuten den Deutschen Meistertitel in ihren Altersklassen.

26.Januar 2023 || Andreas Keller || Foto: RCN