Durchgepowert zur Medaille

RCN-Ruderer fünffach erfolgreich auf dem Deutschen Sprintmeisterschaften

Die Renntaktik ist denkbar einfach: Ballern was das Zeug hält! 350 Meter mussten die Ruderer bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Heidelberg zurücklegen. Da heißt es, vom Start weg alles zu geben und bis zum Ende durchzuspurten und zwar technisch möglichst sauber. Die Sportler vom Ruderclub Nürtingen (RCN) zeigten bei der Meisterschaft, dass sie offenbar auch auf die kurze Distanz aufdrehen können. Mit einem Meister-, drei Vizemeistertiteln und einer Bronzemedaille kehrten sie aus Heidelberg zurück.
Über dreißig RCN-Sportler mit vier Trainern waren zur „Sprint“ gereist. Sonst zumeist hoch im Norden, fand die Deutsche Kurzstreckenmeisterschaft zu Ehren des 100jährigen Bestehens des Heidelberger Regattaverbandes diesmal am Neckar statt.
Paul Umbach, Nürtingens auch international sehr erfolgreicher Para-Ruderer, holte sich bei perfekten Bedingungen im Einer unangefochten den Meistertitel.
Der Junior B- Doppelvierer mit Steuermann, startete in der jüngst so erfolgreichen Jugend trainiert für Olympia-Besetzung Maximilian Hammer, Lukas Dorfschmid, Hannes-Fouqué, Magnus Arold und Steuermann Kevin Schlauersbach. Den Vorlauf gewann das Quinett souverän und landete im Finale auf dem Silberrang.
Ebenfalls zum Vizemeistertitel sprintete der Männer-Doppelvierer mit Tom Klys, Sven Liebrich, Jurek Sauter, Davon Wollschlaeger und Steuermann Micha Hümpfner.
Bereits zum dritten Mal in Folge holte sich der Nürtinger Junioren-B-Achter die Silbermedaille auf den Sprintmeisterschaften. Diesmal saßen Benjamin Bosch, Florian Fischer, Magnus Arold, Julian Bartels, Lukas Dorfschmid, Maximilian Hammer, Paul Fütterer, Hannes Fouqué und Steuermann Micha Hümpfner im erfolgreichen Boot.
Auf dem Treppchen eine Stufe tiefer, nämlich auf dem Bronzerang, standen ihre Kollegen vom Junior-A-Achter, Lars Beutenmüller, Clemens Höring, Nils Knott, Phil Weckenmann, Urs Strohmann, Max Melcher, Julian Engel. Levon Burkhart und Steuermann Micha Hümpfner.
Dazu kamen noch zahlreiche gute Platzierungen Nürtinger Boote, so etwa der Juniorinnen-B-Vierer, der im Finale auf dem vierten Rang landete, ebenso wie der A-Junioren-Doppelvierer.

Der Junioren-B_Achter vom Ruderclub Nürtingen holten zum dritten Mal in Folge die Silbermedaille auf den deutschen Sprintmeisterschaften. Dieses Jahr saßen Benjamin Bosch, Florian Fischer, Paul Fütterer, Magnus Arold, Julian Bartels, auf den Schultern Steuermann Micha Hümpfner Lukas Dorfschmid, Maximilian Hammer und Hannes Fouqué (v.l.n.r.) im RCN-Großboot.

13.10.2023 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Detlev Seyb (meinruderbild.de)