Furioser Saisonabschluss

Am vergangenen Wochenende krönten die Junioren des Ruderclub Nürtingen eine tolle Saison des gesamten Vereins mit einer bemerkenswerten Leistung bei den Deutschen Sprintmeisterschaften über die 350 Meter-Distanz.
Drei Boote qualifizierten sich über Vorlaufsiege am Samstag für die Finals am Sonntag, der Junioren-Achter stand bei nur vier gemeldeten Booten gleich im Endlauf.

Den Finalauftakt machte der Junioren- Doppelvierer mit Tim Liebrich, Jacques Frentz, Robin Schrade und Lukas Schneckenberger. Nach starkem Start war die Crew von der Waterkant, das Team Nord-West, mit knapp einer halben Länge in Front, aber dann kam der RCN-Vierer richtig ins Fliegen und übersprintete die ‚Nordlichter’ noch mit einer Luftkastenlänge auf den letzten hundert Meter. Die vier Jungs konnten ihr Glück kaum fassen: Gold und Deutscher Sprintmeister 2017. Damit hatte keiner gerechnet.

Das war sozusagen die Initialzündung für die Nürtinger. Als nächstes ging dann der Junioren-Achter an den Start. Der Gold-Vierer bis auf Schneckenberger ging mit Jean-Louis Mekdour, Noah Baumann, Robin Bauknecht, Oliver Peikert, Julian Defillion und Steuerfrau Alena Haussmann an den Start. Großer Favorit auf Gold war jedoch das Boot aus Münster, gespickt mit vier amtierenden Junioren-Weltmeistern. Umso erstaunlicher dann, dass das RCN-Großboot an den Münsteranern dran bleiben konnte. Die mussten alles in die Wagschale werfen um drei Zehntelsekunden früher ihren Bugball über die Ziellinie zu schieben. Der Nürtinger Achter freute sich natürlich über diesen Silber-Coup vor der Crew aus Dortmund und dem zweiten Münsteraner Boot.

Mekdour, Bauknecht, Baumann, Frentz und Steuerfrau Haussmann gingen dann noch im gesteuerten Vierer an den Start. Hier ließen die Weltmeister-Jungs aus Münster aber nix anbrennen und holten sich überlegen ihr zweites Gold ab. Aber die RCN-Crew wuchs auch hier über sich hinaus. Trotz Handicap – Bauknecht hatte sich am Vortag noch einen Finger angebrochen – lieferten sie sich einen wahren Fight mit den Booten aus Köln und Frankfurt. Innerhalb von knapp vier Zehntelsekunden schossen die drei Boote über die Ziellinie. Erst das Zielfoto brachte dann die Klarheit: Silber für Nürtingen vor Kölner und Frankfurt.

Noch einen weiteren Trumpf hatte der RCN im Ärmel: den Junior-Mixed-Doppelvierer mit Julia Gensicke, Pauline Sauter, Oliver Peikert und Julian Defillion. Nach dem Vorlauf war klar, dass es ein heißes Rennen mit dem Team aus Wetzlar um die Goldmedaille geben wird. Und so kam es dann auch. Beide Boote sprinteten auf gleicher Höhe über die gesamte Strecke und quasi zeitgleich ins Ziel. Das kannten die zwei Nürtinger Mädels leider nur zu gut, hatten sie doch bei den Deutschen Meisterschaften über die 2000m-Normalstrecke zweimal um hundertstel Sekunden das Nachsehen. Aber dieses Mal war das Glück auf ihrer Seite: Mit acht hundertstel Sekunden Vorsprung holten sich die vier RCNler die zweite Goldmedaille für den Nürtinger Ruderclub.

Abgerundet wurde das gute RCN-Ergebnis mit einem 10. Platz von Christian Heszler im Männer-Einer und einem gewonnenen B-Finale und somit Platz sieben von Gensicke / Sauter im Juniorinnen-Doppelzweier.

Schreien ihre Freude raus: Tim Liebrich, Jacques Frentz, Robin Schrade und Lukas Schneckenberger (von links) werden Deutscher Sprintmeister 2017 im Junioren-Doppelvierer.

Harter Bord-an-Bord-Kampf: der Junior-Mixed-Doppelvierer mit Julia Gensicke, Pauline Sauter, Oliver Peikert und Julian Defillion (von links) setzt sich im Wimpernschlag-Finale gegen Wetzlar durch und holt das zweite Gold für den Ruderclub Nürtingen.

18.10.2017 // Bericht: Andreas Keller // Fotos: mein Ruderbild