Schwieriges Wasser in den Alpen

Mit siebzehn Junioren fuhr der Ruderclub Nürtingen (RCN) in die Schweiz, um einen letzten Test vor den bevorstehenden Saisonhöhepunkten zu absolvieren.

Alle Nürtinger hatten mit dem oft welligen Wasser und dem seitlichen Gegenwind schwer zu kämpfen.
Den Auftakt machten am Samstag Christian Heszler und Luc Defillion im Einer der Junioren A. Da es in der Schweiz keine Leichtgewichtsklasse für Junioren gibt, mussten diese beiden sich bei den schweren Jungs beweisen. Dies gelang Heszler mit einem vierten Platz besser als Defillion, der in seinem Lauf als Sechster ins Ziel kam. Am Sonntag konnte sich Luc Defillion aber steigern und erruderte einen guten zweiten Platz, während Christian Heszler sich wieder mit Platz 4 begnügen musste.

Ganz ähnlich erging es dem Zweier-ohne mit Jan Pranghofer und Florens Wagner. Beide kamen am Samstag gar nicht ins Rennen und wurden Letzte. Am Sonntag allerdings konnten sie sich deutlich steigen, setzten die Vorgaben von Trainer Max Schäfer gut um und wurden Zweite in ihrem Lauf. Die Freude war entsprechend groß.
Noah Baumann und Jean Louis Mekdour zeigten in der gleichen Klasse ein sehr gutes Rennen. Obwohl eigentlich noch jünger, starteten sie in Sarnen auch bei den A-Junioren und konnten gleich einen zweiten Platz erringen. Am Sonntag im A-Lauf waren sie zu Beginn es Rennens überfordert mit Wind und Wellen und ruderten am Schluss des Feldes. Auf den letzten 500m fanden sie dann zusammen und sammelten noch zwei Gegner ein. Der fünfte Platz war der Lohn.

Dann die erste positive Überraschung für den RCN. Die beiden Nürtingerinnen Madita Keller und Neele Zahn fuhren ein tolles Rennen im Doppelvierer der A-Juniorinnen. Zusammen mit ihren Partnerinnen aus Radolfzell und Friedrichshafen erruderten sie sich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit dreizehn Sekunden Vorsprung – eine Welt im Rudersport. So kamen sie am Sonntag in den gesetzten Lauf. Und auch dort zeigten sie ihre Klasse. Wieder ließen sie keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Rennen gewinnt – nämlich sie.

Auch gute Ergebnisse konnten Robin Bauknecht und Hannes Grissinger erringen. Auch sie als ‚Leichtgewichte’ mussten es im Junioren-B Doppelzweier mit schweren Konkurrenten aufnehmen. So ist der dritte Platz mehr als respektabel. In der gleichen Klasse nur in anderen Läufen gab es für die Duos Christian Rosenfeld / Jacques Frentz mit Platz 3 und für Lukas Schneckenberger / Lenard Wagner mit Platz 5 ebenfalls mittlere Platzierungen. Bauknecht konnte im Einer nach Platz 2 am Samstag, am Sonntag nur den vierten Platz erringen.

Fanny Keller und Alena Haussmann, auch im Doppelzweier am Start, steigerten sich sonntags. Nach Platz sechs am Vortag, kamen sie zu einem guten dritten Platz.

Ein Novum für Karin Hirning und Sylvie Aßmann: sie absolvierten in Sarnen ihr erstes Rennen überhaupt. Und sie schlugen sich sehr achtbar mit einem sechsten Platz im Master Frauen – Doppelzweier. Dies ist die Klasse über 43 Jahre.

Der absolute Überflieger der Nürtinger aber war Oliver Peikert: Er gewann an beiden Tagen jeweils seine Rennen und räumte so vier Siege ab. In den Baden-Württembergischen Auswahlbooten im Vierer-ohne und Achter der B-junioren waren die Crews mit Peikert auf der Schlagposition das Maß der Dinge. In den Achterbesetzungen saßen auch Baumann / Mekdour, die so auch zu zwei Siegen kamen.

Jetzt geht es in die letzten Wochen vor dem Saisonhöhepunkt, den Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln und den Baden-Württembergischen in Breisach. Mit den gezeigten Leistungen werden die RCN-Ruderer dort auch gut mitmischen.

Vierer:
Ließen ihren Gegnern keine Chance:
Neele Zahn ( zweite von links ) und Madita keller ( zweite von rechte ) im Doppelvierer der Juniorinnen-A, zusammen mit ihren Partnerinnen vom Bodensee.

Achter:
Oliver Peikert (Zweiter von rechts ) auf der Schlagposition holte vier Siege:
Mit im Achter auch noch die Nürtinger Noah Baumann ( 3.v.l.) und Jean Louis Mekdour ( 4.v.l.)

‹ Zurück zur Übersicht