Nürtinger U23 Ruderer überzeugen in der Schweiz - 34. Internationale Ruderregatta in Sarnen

Das schweizerische Sarnen liegt nicht nur sehr idyllisch am Sarner See, es ist auch Austragungsort einer traditionell sehr hochkarätig besetzten Ruderregatta mit internationalen Meldefeldern.

Kurz vor den Deutschen Meisterschaft nutzten die Nürtinger Ruderer dort noch einmal die Gelegenheit, ihre derzeit gute Form unter Beweis zu stellen.
Den Auftakt machten am Samstag die beiden U23 Männer Doppelzweier mit Oliver Peikert und seinem Stuttgarter Partner Emil Schmidberger sowie Tim Liebrich und Christian Heszler. Peikert/Schmidberger konnten dieses Rennen vor den Nürtinger Kollegen Liebrich/Heszler für sich entscheiden; auf den weiteren Plätzen kamen Boote aus der Schweiz ins Ziel. Damit konnten sich beide Boote für das A-Finale am Sonntag qualifizieren. Hier allerdings gewann das Boot vom Schweizer Club Vèsenanz, Silber ging an Peikerts Boot, Bronze erruderten sich Liebrich und Heszler.

Simon Grissinger ging an beiden Tagen im U19 Junioren Einer an den Start. In einem starken Feld konnte er am Samstag Platz 5 von 8 belegen. Am Sonntag belegte er im C-Finale Platz 5.

Alena Haussmann und Merit Linder konnten im U19 Juniorinnen Einer an beiden Tagen in starken Meldefeldern mit jeweils acht Booten gute Platzierungen im Mittelfeld belegen.
Vormittags noch in den Einern unterwegs starteten an beiden Tagen Haussmann und Linder zusätzlich noch im Doppelzweier. Das noch junge Boot belegte an beiden Tagen nach engagierten Rennen die Plätze 5 und 6.

Im U23 Einer der Männer konnte Oliver Peikert vom Ruderclub Nürtingen an beiden Tagen des Sieg für sich verbuchen. In souverän geführten Rennen ließ er seinen Gegnern nicht den Hauch einer Siegeschance.

Christian Rosenfeld und Lenard Wagner fanden dagegen an beiden Tagen nicht richtig in ihre Rennen und mussten im U19 Junioren Doppelzweier die Gegner ziehen lassen.

Julian Defillion nutze diese Regatta gemeinsam mit seinen Partnern aus Rheinfelden und Stuttgart um sich im U23 Männer Vierer ohne Steuermann der Leichtgewichte für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften in Köln in zwei Wochen vorzubereiten. An beiden Tagen startete dieses Leichtgewichtsboot in der offenen Klasse und konnte sich im vorderen Drittel jeweils gut positionieren.

Oliver Peikert, Tim Liebrich, Christian Heszler und Julia Defillion bildeten gemeinsam den Nürtinger U23 Männer Doppelvierer. Samstags konnte die Mannschaft ihre Stärke aufgrund massiven Wellenschlags nicht zeigen und kam über Platz 5 nicht hinaus . Am Sonntag stellten die vier jedoch ihre Stärke unter Beweis und sicherten sich die Bronzemedaille im A-Finale.

Julian Defillion startete dann noch kurz entschlossen am Samstag im Männerachter mit Sportlern aus Rheinfelden. Das Großboot belegte einen hervorragenden 3. Platz.

Den Abschluß an beiden Regattatagen bildete der noch junge U19 Junioren Doppelvierer mit Christian Rosenfeld, Lenard Wagner, Robin Schrade und Simon Grissinger. Mit Elan und viel Engagement gingen die vier ins Rennen mussten aber nach Streckenhälfte die eingefahrenen Mannschaften ziehen lassen. Platz 5 und 6 können sich dennoch sehen lassen.

Mit den gezeigten Leistungen können die Nürtinger Ruderer, allen voran die U23 Männer, bei den deutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende einiges ausrechnen.

Oliver Peikert vom Ruderclub Nürtingen gewann an beiden Tagen den U23 Männer Einer auf der Internationalen Regatta im schweizerischen Sarnen.

15.06.2018 // Bericht: Sascha Hustoles // Fotos: Jérôme Defillion