Spannung im Drei-Minuten-Takt

Bei der 41. Nürtinger Regatta traten 441 Aktive in fast 300 Rennen an – eine Herausforderung an die Organisatoren

Spannung im Drei-Minuten-Takt bot am vergangenen Wochenende die inzwischen 41. Nürtinger Kurzstreckenregatta. 24 Vereine aus dem gesamten süddeutschen Raum traten bei knapp 300 Rennen gegeneinander an. Die RCN-Vorstände Gisbert Zahn und Sylvia Aßmann konnten insgesamt 555 Medaillen um die Hälse erfolgreicher Sportler hängen – davon gingen allein schon fast 90 „Radaddeln“ an Ruderer aus Nürtingen.

Die große Zahl der Regattateilnehmer – das Meldeergebnis war das zweithöchste in der Nürtinger Regattageschichte– stellte die Hauptorganisatoren Ulrich Kaeswurm, Frank Maier, Philipp Nadler und Sebastian Werner wieder einmal vor besondere Herausforderungen. Doch nicht nur das Wetter passte perfekt. Das erfahrene Team der Ruderclubs mit insgesamt weit über hundert Helfern sorgte zu Wasser und an Land für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Der Ruderclub stellte mit über 70 Sportlern die größte Mannschaft im Teilnehmerfeld. Allein jeweils fünf Siege gingen auf das Konto der beiden B-Junioren Sven Liebrich und Jurek Sauter. Ihr Doppelzweier blieb an beiden Renntagen ungeschlagen und am Sonntag hatten sie auch im Zweier-Ohne die Nase vorn. Zudem verstärkten sie den zweifach siegreichen Junior-B-Nachwuchsachter, der sich samstags wie sonntags gegen die Radolfzeller Auswahl durchsetzte. Mit im Boot saßen außerdem Max Scheufele, Mattis Keller, Nils Weiß, Georgije Sladovic, Alexander Rosenfeld, Jannis Dumke und Steuerfrau Sarah Rösch. Das Quartett Scheufele, Keller, Sladovic und Weiß sicherte sich außerdem noch den Sieg in ihrem Vierer-Ohne-Rennen. Einen weiteren Sieg gabs auch für Sarah Rösch in deren Einer-Rennen.

Gleich sechs Medaillen sammelte Luisa Kaiser über das Regattawochenende hinweg und war damit erfolgreichste Ruderin des RCN. Je zwei Mal startete die B-Juniorin im Renngemeinschafts-Doppelvierer ihrer Altersklasse, zwei Mal ebenfalls in einer Renngemeinschaft bei den A-Juniorinnen. Schließlich gewann Kaiser mit ihrer Zweierpartnerin Harriet Wappler-Niemeyer aus Radolfzell noch ihre beiden Doppel-Zweier-Rennen.

Im Team ungeschlagen blieben die leichten A-Junioren Simon Grissinger und Lukas Schneckenberger in ihren beiden Doppelzweier-Rennen. Die dritte Radaddel holten die beiden dann in ihrer jeweiligen Abteilung im leichten A-Junioren-Einer. Grissinger komplettierte seine Sammlung mit einer weiteren Medaille, ebenfalls im Einer, am Sonntag.

Mit drei Siegen beendete B-Juniorin Anika Hümpfner die Regatta: zwei Mal überquerte sie im Einer als Erste die Ziellinie. Dazu kam der erste Platz mit Doppelzweier-Partnerin Paulina Schmid. Schmid ihrerseits holte sich noch eine Medaille in ihrem Einer-Rennen.

Ebenfalls auf drei Siege brachte es C-Juniorin Stefanie Filbert; sie gewann ihre beiden Einer-Rennen ebenso wie den Doppelzweier mit Neval Melin. Für Melin war dies der erste Sieg ihrer jungen Ruderkarriere.

Der vor kurzem erst von der U23-Europameisterschaft im weißrussischen Brest zurückgekehrte Oliver Peikert fuhr im Renngemeinschafts-Vierer-Ohne mit Vereinskamerad Nick Blankenburg an beiden Tagen den Sieg ein. Die beiden verstärkten zudem den Männerachter - in dem auch die RCN-Ruderer Tim Liebrich, Christian Heszler und Marvin Rüdt saßen - im Rennen um den Wanderpokal der Stadt Nürtingen. Die Renngemeinschaft mit der starken Nürtinger Beteiligung ließ die Konkurrenz-Renngemeinschaft aus Marbach, Radolfzell und Heidelberg deutlich hinter sich.

Tim Liebrich, auch frisch von der Europameisterschaft in Brest heimgekehrt, sammelte in Nürtingen auch anderweitig noch fleißig Medaillen: zwei Mal gewann er seinen Männer-Einer und dazu noch den Doppelzweier mit Robin Bauknecht. Bauknecht seinerseits setzte ebenfalls noch zwei Siege drauf; einen im Renngemeinschafts-Doppelvierer, einen im Doppelzweier. Auch Christian Heszler freute sich über eine weitere Radaddel im leichten Männer-Einer.

Zwei Mal legte auch Annika Weiß nach ihren gewonnenen Rennen im Mädchen-Einer am Siegersteg an.
Pauline Sauter fuhr dort ebenfalls zwei Mal vor, einmal im A-Juniorinnen-Einer und ein weiteres mal mit Zweierpartnerin Julia Gensicke.

Besonders freuten sich Jonathan Burkhardt und Gustav Laufer, die im Jungen-Doppelzweier den ersten Sieg ihrer Ruderkarriere heimbrachten. Den Triumpf wiederholten sie gleich noch einmal am Sonntag. Gustav Laufer holte sich in Einer sogar noch eine dritte Medaille.

Jan Haßdenteufel und Emil Rauscher gewannen ebenfalls an beiden Tagen ihre Rennen im Jungen-Doppelzweier.
Im Einer gabs weitere Radaddeln für die C-Junioren Jonas Behnke sowie Levi Walz, der sich damit ebenfalls über seinen ersten Sieg überhaupt freuen konnte. In der selben Alterklasse starteten Julian Engel und Phil Wekenmann, die im Doppelzweier erfolgreich waren.

Alena Haussmann und Robin Schrade, beides A-Junioren, fuhren nach ihren jeweils gewonnen Einer-Rennen ebenfalls am Siegersteg vor.

Bei den Masters holten schließlich noch Alexander Trautmann und Norbert Schmid in ihrem Doppelzweier einen Sieg sowie Semih Aydin im Einer.

Auch in diesem Jahr fuhren die Gast-Vereine wieder den KSK-Einer-Cup unter sich aus. Gewertet wurden die Ergebnisse aus zwölf Einer-Rennen unterschiedlicher Altersklassen. Wie bereits im vergangenen Jahr sicherten sich auch diesmal die Ruderer aus Eberbach den ersten Preis, ein Paar Skulls. Den zweiten Platz, und damit eine Schlagzahluhr, holte sich Radolfzell vor der Mannschaft aus Nürnberg.

Luisa Kaiser ( Zweite von rechte ) war die erfolgreichste Aktive des RCNs und gewann alle ihre Rennen, sechs an der Zahl.

Das ist das Schicksal beim ersten Sieg überhaupt: Man wird als Ruderer getauft.

Großer Andrang an der Kasse und am Bewirtungszelt.

Die Küchen-Mannschaft hatte Spaß und alle Hände voll zu tun.

Auf dem Sattelplatz blieb kein Platz frei

Ruderer spielen auch gerne Mikado.

Auf zum Rennen !

Großes Treiben auf dem Wasser ....

.... und an den Stegen

Die Regatta lädt auch zu einem etwas anderen Sonntagsspaziergang ein.

Der Neckar-Uferweg war stark frequentiert.

Der Nürtinger Nachwuchs-Achter mit Jannis Dumke, Alex Rosenfeld, Nils Weiß, Georgije Sladovic, Max Scheufele, Mattis Keller, Jurek Sauter, Sven Liebrich und Steuerfrau Sarah Rösch gewann an beiden Tagen überlegen sein Rennen

Regatta und Stadtkirche geben immer ein schönes Bild ab.

Regatta-Treiben

Die siegreiche Mannschaft im Männer-Achter gewinnt den Ehren-Preis der Stadt Nürtingen.

18.09.2018 || Bericht: Kareen Keller || Fotos: Andreas Keller

‹ Zurück zur Übersicht