Viele Erfolge auf der Langstrecke

Der rauhe Charme des Industriehafens war wieder die Kulisse für die 41. Oberrheinische Frühregatta in Mannheim. Die Sportler des Ruderclub Nürtingen (RCN) hatten allerdings weniger Interesse an ihrer Umgebung; sie konzentrierten sich aufs Rudern, und das mit einigem Erfolg.

Für die Jüngsten der Truppe, die C-Junioren (10-14J.) ging es am ersten Regattatag erst mal auf die Langstrecke über 3000 Meter. Hier starten alle Teilnehmer im 15-Sekunden-Abstand und es geht lediglich um die absolute Zeit. Das Ergebnis entschied dann über die Zusammensetzung der Rennen über 1000 Meter am Folgetag. Dieses Procedere ist dasselbe wie beim Bundeswettbewerb, der nationalen Meisterschaft für die jüngsten im Sommer in Brandenburg. In gut zwei Wochen ist die Qualifikationsregatta für Baden-Württemberg hierfür. Insofern schauten die RCN-Trainer Madita und Fanny Keller sowie Christian Rosenfeld mit besonderem Interesse auf die Ergebnisse ihrer Schützlinge in Mannheim. Und sie wurden nicht enttäuscht. Vier von sieben RCN-Booten gewannen den Langstreckenvergleich und ein weiteres landete als schnellstes Boot Baden-Württembergs auf dem zweiten Platz. Im Gewinner-Vierer der 12/13Jährigen saßen Jonas Rufle, Danang Atmosudiro, Tim Lischke, Erik Fick und Steuermann Mika Swoboda.
Gleich drei vor ihnen gestartete Boote überholte das Duo Tom Abele und Ben Werner bei ihrem unangefochtenen Sieg im 7-Boote Feld der 13/14-Jährigen. Leo Werner und Konrad Knopf ließen die Konkurrenz bei den 12/13Jährigen im leichten Doppelzweier ebenfalls hinter sich.

Ohne Konkurrenz ging der Mixed-Vierer der 12/13Jährigen auf die Strecke. Neo Bartel, Finn Otto, Nina Dempewolf, Hanna Fütterer und Steuermann Thilo Hanak legten trotzdem eine tolle Zeit vor und können sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb machen.

Auch am Sonntag bewiesen die jüngsten der Nürtinger ihre gute Form: Der Madchenvierer mit Ylva Hanak, Liara Burkhart, Nina Dempewolf, Marita Golker und Steuerfrau Hanna Fütterer holte sich den ersten Sieg des Tages, und das obwohl sie auf der Strecke mit einigem Missgeschicken zu kämpfen hatten. So zogen sie zwei Krebse und eine Ruderin fiel gar vom Rollsitz. Mit Kampfgeist und einem Endspurt sicherten sie sich dennoch den ersten Platz.
Liara Burkhart gewann auch im Mädchen-Einer der 14Jährigen. Bei den 12Jährigen hatte Leo Werner Bug und Nase im Einer vorn. Auch Erik Fick siegte in seinem Einerrennen. Ben Werner und Tom Abele distanzierten die Konkurrenz deutlich im schweren Jungen-Zweier, ebenso wie Julian Gruber und Emil Semmig dies in der leichten Zweierversion taten.
Auch die älteren RCN-Ruderer, betreute durch das Trainerteam Alena Haussmann, Max Scheufele, Jan Hassdenteufel und Chris Rosenfeld, beteiligten sich am Medaillen-sammeln. So gewann Hannes Fouqué an beiden Regattatagen jeweils in Renngemeinschaften im Vierer ohne der B-Junioren (14-16Jahre). Maximilian Hammer und Lukas Dorfschmid saßen samstags im siegreichen Renngemeinschafts-Doppelvierer und holten sonntags im Doppelzweier nochmals eine Radaddel. B-Juniorin Nele Fischer und Steuermann Kevin Schlauersbach fuhren im Doppelvierer in einer Renngemeinschaft ebenfalls einen Sieg ein. Der Vierer von Paul Fütterer, Julian Bartels, Levion Tough, Florian Fischer und Steuerfrau Ylva Hanak tat es ihnen gleich.
Bei den A-Junioren war Urs Strohmann an beiden Tagen erfolgreich; einmal in einer leichten Zweier-Renngemeischaft und ein weiteres Mal im Leichtgewichts-Einer.

Ebenfalls im Leichtgewichts-Einer gewann Ina Liebrich bei den A-Juniorinnen. Bei den Frauen holte schließlich Neele Zahn noch zwei Siege mit ihrer Heidelberger Partnerin im Doppelzweier; beide Male überzeugend vom Start weg klar führend.
Mit dieser reichern Medaillen-Ausbeute zum Auftakt der diesjährigen Regattasaison machte sich ein zufriedenes Trainerteam mit seiner Crew wieder auf die Heimreise.

Bildunterschrift: Ylva Hanak, Marita Golker, Liara Burkhart, Steuerfrau Hanna Fütterer sowie Nina Dempewolf (v0n links) freuten sich über einen hart erkämpften Sieg im Mädchenvierer.

28.04.2023 || Bericht: Kareen Keller || Bilder: Madita Keller

‹ Zurück zur Übersicht