44. Nürtinger Ruderregatta und Geburtstagsparty

Zur Jubiläumsregatta an diesem Wochenende bricht der Ruderclub Nürtingen seine eigenen bisherigen Rekorde: Mit 536 Ruderern werden so viele Teilnehmer erwartet, wie noch nie zuvor. Insgesamt werden fast 400 Rennen ausgefahren, zählt man die verschiedenen Abteilungen mit.

Damit hat sich das Meldeergebnis zum Vorjahr, dem bisherigen Maximum, nochmals um rund 9 Prozent gesteigert. Durften im vergangenen Jahr allerdings coronabedingt keine Zuschauer dabei sein, sind in diesem Jahr alle Gäste unter den üblichen 3-G-Bedingungen wieder willkommen.

Auf die verantwortlichen Regattaorganisatoren Frank Maier, Sebastian Werner, Philipp Nadler und Ulrich Kaeswurm wartet also ein Wochenende der Superlative. Bereits um 9.45 Uhr wird am Samstag das erste Startsignal ertönen. Ohne Pause folgen im 3-Minuten-Takt die Rennen bis zum letzten Signal um 19.17 Uhr.

Am Sonntag heißt es früh aufstehen; Der erste Wettkampf startet bereits um Viertel nach Acht. Auch am zweiten Regattatag wird ohne Pause bis zum letzten Rennen kurz vor 18 Uhr durchgepowert.

Gleich danach wird der Hauptpreis der Jubiläumsregatta, ein nagelneuer Renneiner, an den Sieger des KSK-Einer-Cups vergeben.

Erwartet werden Ruderer aus 25 Vereinen, die meisten davon aus dem süddeutschen Raum. „Dabei ist die Bandbreite der Teilnehmer wie gewohnt groß“, kündigt Frank Maier an: Von den jüngsten, 10-jährigen Ruderküken, die zum Teil das allererste Rennen ihrer Ruderkarriere bestreiten werden, bis hin zum ältesten Ruderer am Start mit 74 Jahren.

Neben den sportlichen Höhepunkten, etwa den Achterrennen, soll aber auch der hundertste Geburtstag des Gastgebers RCN gefeiert werden. Am Samstagabend lädt der Ruderclub deshalb Ruderer, Gastvereine und alle Nürtinger zur Fete am Ruderclub ein. Ab cirka 19 Uhr spielen Markus Geyer&Wishpower live. Außerdem gibt’s neben Grillgut und Pommes diesmal auch frisch gebackene Pizza.

Weiterführende Informationen unter: ruderclub-nuertingen.de/veranstaltungen/regatta/regatta-2021