Vom Ruderküken bis zum Weltmeister

Die Regatta des Nürtinger Ruderclubs lockte 428 Sportler an den Neckar

Viel Sonne, viele Besucher, viel Erfolg, viel Spaß, viel Arbeit...kurz gesagt: eine rundum gelungene Regatta! Der Nürtinger Ruderclub lud am vergangenen Wochenende zur 42. Kurzstreckenregatta und 25 Vereine folgten dieser Einladung. Insgesamt gingen bei den Cheforganisatoren Frank Maier, Uli Kaeswurm, Sebastian Werner und Philipp Nadler 1767 Einzelmeldungen ein, will heißen, so viele Male überquerte ein Rollsitz die Ziellinie. Insgesamt wurden an zwei Tagen 315 Rennen gestartet, an denen insgesamt knapp tausend Boote beteiligt waren.

Damit übertraf der RCN das Meldeergebnis des vergangenen Jahres und reichte knapp an den bisherigen Rekord von 2017 heran.
Dies stellte die Organisatoren und das gesamte Helferteam von gut 100 Freiwilligen wieder vor große logistische Herausforderungen. Aber auch diesmal klappte zu Wasser und zu Lande wieder alles wie am Schnürchen.

Das Resümee Frank Maiers war entsprechend knapp: „War eine tolle Regatta“.

Allein 76 RCN-Sportler traten vor heimischem Publikum an. Einige von ihnen sammelten dabei ihre ersten Regattaerfahrungen.
Doch auch die Ruder-Elite war am Neckar vertreten, etwa durch den dreifachen Weltmeister im Leicht-gewicht, Florian Roller aus Stuttgart. Und natürlich die Vize-Weltmeisterin im leichten U 23-Vierer, Pauline Sauter vom RCN. Sogar die Deutsche Meisterin im B-Juniorinnen-Einer, die für Rostock startet, war mit von der Partie. Auch der zweifache Deutsche A-Junioren-Meister Jurek Sauter vom RCN ging in seinem original besetzten Gewinner-Vierer an den Start.
So war für das Publikum vom Ruder-Küken im Kinder-Einer bis zum Weltklasseruderer alles geboten.

Auch in diesem Jahr wurde wieder der KSK-Einer-Cup ausgefahren, an dem allerdings der Ruderclub selbst als Gastgeber nur außer Konkurrenz teilnahm. Gewertet wurden zwölf Einer-Rennen unterschiedlicher Altersklassen. Der erste Preis, ein paar Skulls, ging diesmal an die Stuttgarter Rudergesellschaft. Zweiter wurde der Breisacher Ruderverein und sicherte sich damit eine Schlagzahluhr. Der Ruderverein Esslingen freute sich als Dritter über eine Mannschaftsration Schokolade. Markus Einsele von der Kreissparkasse ließ sich die persönliche Übergabe nicht nehmen.

Höhe- und zugleich auch Schlusspunkt der Regatta war wie immer das Achter-Rennen um den Wander-Pokal der Stadt Nürtingen. Die RCN-Sportler Oliver Peikert, Christian Heszler, Lukas Schneckenberger, Christian Rosenfeld, Tim Liebrich und Steuerfrau Julia Gensicke sowie noch drei Mitruderer aus Ludwigshafen und Ulm freuten sich sehr, die Trophäe vom neuen Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich in Empfang nehmen zu können. Der Pokal wandert nun wieder für ein weiteres Jahr in die Vitrine des Ruderclubs.

Neben dem Pokal blieben auch 125 Medaillen in Nürtinger Hand. Allein sechs davon bei Annika Weiß – drei davon am Skull und drei als Steuerfrau erzielt.
Fünf Siege holten Paulina Schmid, Jonas Behnke und Jurek Sauter.
Viermal erfolgreich waren Elias Muerle, Sarah Rösch, Stefanie Filbert und Tim Liebrich.
Je drei Siege gingen auf die Konten von Nils Weiß, Emil Rauscher, Luca Swoboda, Luisa Kaiser, Justin Haußmann, Anika Hümpfner, Jona Walz, Oliver Peikert, Pauline Sauter, Amelie Ningel und Norbert Schmid.
Zwei Medaillen gabs für Charlotte Arold, Manuel Schnaidt, Urs Strohmann, Gustav Laufer, Jonathan Burkhardt, Lukas Dorfschmidt, Kevin Schlauersbach, Phil Ole Weckenmann, Sven Liebrich, Max Mühlhause, Merit Linder, Robin Bauknecht, Lukas Schneckenberger, Christian Rosenfeld, Christian Heszler und Alexander Trautmann.
Einen Sieg holten Jana Hümpfner, Bjarne Hodapp, Levin Burkhardt, Finn Fouqué, Nils Knott, Lilly Mayer, Julian Engel, Bruno Friebe, Georgije Sladovic, Mattis Keller, Jan Haßdenteufel, Max Schwarz, Farah Rasool, Neval Melin, Alena Hausmann, Neele Zahn, Julia Gensicke, Paul Neumann, Gisbert Zahn, Albrecht Rosenfeld, Martin Fouqué, Sonja Parpart und Peter Heszler.

Pittoreske Abendstimmung zum Ende der 42. Nürtinger Ruderregatta

Am Start geht es immer eng zu.

Der Nürtinger Männer-Achter gibt Vollgas

RCN-Vorstand Gisbert Zahn und der neue Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich (von links) lassen es sich nicht nehmen,
den Wanderpokal der Stadt Nürtingen persönlich an die seigreiche Achter-Crew zu überreichen.

Regatta-Getümmel am Neckar

Steuerfrauen gehen manchmal Baden: der Preis für den Sieg im Rudern.

23.09.2019 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Fotos: Florens Wagner, Andreas Keller