RCN holt wieder den Vereinspreis

Der Ruderclub Nürtingen war zum fünften Mal in Folge der erfolgreichste Verein auf der Heidelberger Regatta.

Von Andreas Keller

Bei sommerlichen Bedingungen sammelte das gesamte RCN-Team insgesamt 22 Siege ein und gewann so wieder souverän den Vereinspreis, ein Paar Skulls.

Großen Anteil daran hatten die Jüngsten im Team des RCNs. Die 12- bis 14-jährigen Jungs und Mädels gewannen insgesamt vierzehn Rennen. Allen voran war Erik Fick, der alle seine vier Siege gewann. Prozentual hielt da auch Lisa Maier mit: drei Rennen, drei Siege. Zweimal erfolgreich waren Hanna Fütterer, Lilia Fick und Konrad Knopf. Einmal an den Siegersteg durften Amrei Kassa, Joel Popowicz, Annalena Gruber und Nils Kreuzhof. Die Heidelberger Regatta war für die Jüngsten zugleich der Quali-Wettkampf für den Bundeswettbewerb, sozusagen die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der 13- und 14-Jährigen. Hier gab es die Ausrufezeichen durch Erik Fick und Hanna Fütterer, die beide jeweils große Teilnehmerfelder in ihren Einer-Rennen gewinnen konnten. Das Trainerinnen-Duo Fanny und Madita Keller schauen nun optimistisch auf den Saisonhöhepunkt Bundeswettbewerb in München, bei dem in drei Wochen nun dreizehn Kinder vom RCN teilnehmen werden.
Bei den Junioren und U23-Ruderer konnten sich Moritz Heider, Ben Werner, Emil Semmig und Emil Rauscher in die Siegerliste eintragen. Daneben gab es noch viele zweie und dritte Plätze, so dass auch die Trainer Max Scheufele und Mattis Keller rundherum zufrieden waren. Auch einen großen Anteil am guten Abschneiden des RCNs hatten die Masters, also die Sportler mit mehr als 27 Lenzen auf dem Buckel. Hier gewannen Andreas Rieger und Martin Fouqué zweimal, einmal waren Albrecht Rosenfeld, Sonja Parpart, Christian Bartels und Tanja Knöll erfolgreich.

Parallel zur Heidelberger Regatta war der RCN auch noch in Hamburg auf der großen Juniorenregatta sowie in Ratzeburg bei den U23-Sportlern am Start. Maximilian Hammer und Lukas Dorfschmid konnten am Samstag in Hamburg ihren ungesteuerten Zweier gewinnen, tags darauf waren sie dann noch zusammen mit Hannes Fouqué im baden-württembergischen Auswahlachter erfolgreich. Barbara Schöckle testete in unterschiedlichen Besetzungen einen leichten Juniorinnen-Doppelvierer mit Blick auf die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen aus. Sie kam einmal als Dritte tags darauf als Fünfte ins Ziel. Kevin Schlauersbach holte sich noch einen zweiten Platz im leichten Junior-A Einer. Einzige Nürtinger Starterin in Ratzeburg war Hanna Sättler im Frauen-Vierer-ohne. Sie holte mit einer ganz jungen Crew einen starken 2. Platz im B-Finale.
Trainerin Merit Linder zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge. Nun geht es für diese in zwei Wochen auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Köln. Man darf gespannt sein, was die RCNler dort leisten können.

Lisa Maier (unten) vom Ruderclub Nürtingen konnte auf der Heidelberger Ruderregatta alle ihre drei Rennen gewinnen. Neben zwei Einer-Rennen auch den Doppelzweier mit Lilia Fick (oben im Bild).
Foto: Caroline Pottgießer

‹ Zurück zur Übersicht