Paul Umbach bei Weltcup-Premiere für den RCN

Jetzt hat der Ruderclub Nürtingen (RCN) seinen ersten Sportler auch auf einem Weltcup:

Der Para-Ruderer Paul Umbach schaffte dies gleich in der ersten Saison, in der er für den RCN an den Start geht. Er schaffte beim zweiten Weltcup dieser Saison, ausgetragen am vergangenen Wochenende im polnischen Poznan, nicht den Sprung aufs Podest. Aber ein sehr guter vierter Platz stand für Umbach am Ende auf der Habenseite.
Der Nürtinger freute sich sehr über seine erste Weltcup-Nominierung, ist dies doch die Bestätigung für seinen Leistungssprung, den er in dieser Saison gemacht hat.
Nach dem Meldeergebnis hätte es Vorläufe für Umbach geben müssen, doch leider hatten die Sportler aus Indien und der Ukraine abgemeldet, so dass es direkt zum Finale kam.

Hier lieferte Umbach einen starken Start ab. Dies war dem Umstand zu verdanken, dass der Nürtinger zum ersten Mal mit dem zuständigen Bundestrainer für seine Para-Klasse (PR2) zusammenarbeiten konnte. Dieser stellte die Technik von Umbach speziell am Start um.
So konnte Umbach zumindest am Anfang des Rennens am Führungstrio einigermaßen dranbleiben. Doch dann gab der Weltrekordhalter aus den Niederlanden richtig Gas. Dies hatte zur Folge, dass das Kameraboot dem Niederländer folgte und so Umbach in den Wellen des Kamerabootes rudern musste. Dadurch verlor er den Kontakt zur Spitze, konnte aber ungefährdet seinen vierten Platz vor den Ruderern aus Litauen und Frankreich ins Ziel bringen. Der Niederländer verbesserte in diesem Rennen seinen eigenen Weltrekord um acht Sekunden.

Unterm Strich war Umbach mit seiner Premiere sehr zufrieden, auch weil er durch die technischen Änderungen wieder einen Schritt nach vorne gehen konnte. Nun freut er sich auf das Weltcup-Finale in Luzern auf dem Rotsee, bei Ruderern nur ‚Göttersee‘ genannt.

Eine Woche davon waren zwei weitere RCN-Sportler sehr erfolgreich. Zum einen Neele Zahn, sie sammelte Rennpraxis auf der Gießener Regatta zusammen mit ihren Mannheimer Ruderpartnerinnen. Dabei holte sie sechs Siege in sechs Rennen im Vierer und Achter. Man darf also gespannt sein, wie weit es bei den kommenden Großbootmeisterschaften für Zahn nach vorne geht.

Zum anderen ruderte Jurek Sauter auf der Internationalen Ratzeburger Regatta zu vier Siegen. Den wichtigsten holte er im leichten Zweier ohne Steuermann in der U23-Klasse. In dieser Bootsklasse schielt der Nürtinger auf den Sieg bei der nun am Wochenende stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Köln. Sollte er dies schaffen, würde er sich den Traum einer WM-Teilnahme erfüllen.

Der Para-Ruderer Paul Umbach vom Ruderclub Nürtingen ruderte im polnischen Poznan bei seiner Weltcup-Premiere auf einen starken vierten Platz.
Für Umbach ist dies das nächste Highlight seiner Ruderkarriere.

23.06.2022 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Deltev Seyb, meinruderbild.de