Holpriger Weg zu Bronze

Der Nürtinger Para-Ruderer Paul Umbach wiederholt den Gewinn der Bronzemedaille aus dem letzten Jahr auch auf der diesjährigen Ruder-WM in Belgrad.

Paul Umbach vom Ruderclub Nürtingen (RCN) qualifizierte sich im Frühjahr für den deutschen Mix-Doppelzweier in der Para-Klasse PR2. Im serbischen Belgrad wollte er sich dann am vergangenen Wochenende mit seiner Hamburger Partnerin auf der Weltmeisterschaft einen Startplatz für die Paralympics im nächsten Jahr in Paris sichern. Doch es kam ganz anders. Aufgrund einer Krankheit seiner Partnerin musste der Zweier ab- und Umbach im Einer nachgemeldet werden. Es gab aber noch ein ‚kleines‘ Problem zu lösen. Der Einer war nicht mit auf dem Bootswagen, da ja der Start in dieser Bootsklasse nicht geplant war. Kurzentschlossen lud sein Trainer Max Scheufele zuhause in Nürtingen das Boot auf den RCN-Vereinsbus und machte sich auf den Weg nach Belgrad. So konnte Umbach am Sonntag noch im Einer trainieren und am Montag zum Vorlauf rechtzeitig am Startnachen liegen.
Man merkte Umbach an, dass er die letzten Monate hauptsächlich im Zweier saß. Sein dynamischer Bootslauf war im Vorlauf noch nicht wie gewohnt zu sehen. Es war auch etwas Glück, dass nur sechs Boote gemeldet hatten, so konnte Umbach diesen Lauf, bei dem lediglich die Startbahnen verteilt wurden, als Training nutzen. Trotz dieser Schwierigkeiten ruderte Umbach auf den dritten Platz und hatte somit auch eine gute Bahn im Finale.
Dies war umso wichtiger, da aufgrund von starkem Wind die besten Vorlauf-Boote auf die inneren Bahnen der Regattastrecke gesetzt wurden. Auf diesen Bahnen bekam man weniger Gegenwind ab.
Am Finaltag war dann richtig ordentlich Wind und Wellen auf der Bahn und machte es den Ruderern schwer. Umbach verpatzte dadurch auch den Start, eine Welle schlug ihm einen Skull (das Ruderblatt) aus der Hand. Aber kämpfen kann Umbach. Er biss sich ins Rennen rein und konnte auf der ersten Streckenhälfte wieder zum drittplatzierten Spanier aufschließen, die Ruderer aus Argentinien und Lettland lagen abgeschlagen auf den zwei letzten Plätzen. Vorne führte souverän der Titelverteidiger aus den Niederlanden, auch der Vizeweltweiter aus Italien hatte wieder seinen 2. Platz inne. Auf den zweiten tausend Metern hatte Umbach dann ins Rennen reingefunden. Mit seinem effektiven Schubschlag kam er Meter um Meter vom Spanier weg und konnte sich schlussendlich deutlich die Bronzemedaille absichern.
Auch der Para-Bundestrainer Marc Stallberg war voll des Lobes: „Paul hat sich trotz der widrigen Wasserverhältnisse auf die abgesprochenen Renntaktik verlassen und sich mit langen Schubschlägen am Spanier verbeigeschoben. Verdient Bronze!“
Umbach wird nun nächstes Jahr versuchen, sich im Mix-Zweier für Paris noch nachzuqualifizieren, denn leider ist der Einer in der PR2-Klasse nicht paralympisch.

Der Para-Ruderer Paul Umbach vom Ruderclub Nürtingen wiederholte seinen Triumpf des letzten Jahres und sicherte sich den dritten Platz im Para-Einer bei den Weltmeisterschaften im serbischen Belgrad

Das gleiche Podium wie im letzten Jahr: Paul Umbach gewann hinter dem Weltmeister aus den Niederlanden und dem Sportler aus Italien erneut die Bronzemedaille

15.09.2023 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Detlev Seyb (www.meinruderbild.de)