37. Nürtinger Ruder Regatta

Für das Wochenende 04. / 05. Oktober lädt der Nürtinger Ruderclub wieder zu seiner traditionellen Herbstregatta. Und alle kommen! Aus ganz Baden-Württemberg reisen die Vereine an den Neckar und dazu noch etliche aus Bayern. Mit 257 Rennen an zwei Tagen sind dies fast die Hälfte mehr als im vergangenen Jahr.
Frank Maier, einer der Organisatoren und sonst eher vorsichtig im Gebrauch von Superlativen, ist begeistert: „Die diesjährige Regatta ist sehr wahrscheinlich die best besuchte Regatta überhaupt in Nürtingen.“
„Der Ruderindex, also alle bei den unterschiedlichen Rennen gemeldeten Aktiven, liegt bei 1484“, erklärt Maier weiter. Das langjährige Mittel liegt bei 1083.

Neben dem günstigen Zeitpunkt am Feiertagswochenende sieht Maier auch den guten Ruf der Nürtinger Veranstalter als Grund für die zunehmende Beliebtheit der hiesigen Kurzstreckengregatta. „Das sind wohl auch die Früchte unserer jahrelangen Bemühungen, jedem Teilnehmer gerecht zu werden,“ betont er.

Bei aller Freude über das Rekord-Meldeergebnis sieht Uli Kaeswurm, Hauptverantwortlicher im Regattateam des RCN, allerdings auch eine besondere Herausforderung auf den Verein zukommen. Um alle Rennen über die Bühne, sprich den Neckar herunter zu bringen, müssen die Startintervalle zum Teil von vier auf drei Minuten verkürzt werden. Das verlangt von den Verantwortlichen des RCN noch schnelleres und effektiveres Handeln in allen Bereichen.

Insgesamt erstrecken sich die Wettbewerbe über zwei Tage auf rund 15 Stunden. Gut hundert RCN-Helfer werden für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und auch die bewährte Bewirtung aller Sportler und Zuschauer sorgen. Spannende Rennen in anspruchvoll besetztem Feld sind garantiert.

Zu den Höhepunkten gehören am Sonntagnachmittag wieder das Männer-Doppelvierer Rennen, bei dem um den Richard Maier Gedächtnispokal gerudert wird, und der Sieger im Männer-Achter nimmt traditionell den Wanderpokal der Stadt Nürtingen entgegen.

Beginn der Regatta ist am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag startet das erste Rennen bereits um 8.30 Uhr.

War auch im letzten Jahr eines der Highlights der Regatta: das Achter-Rennen.

Download von:

Weitere Informationen unter: