Neckarputzede am 23.02. der Fischer und Ruderer

Auf Initiative des Angler- und Fischereivereins Nürtingen e.V. wurde am Samstag 23.02. die traditionelle „Neckarputzede“ durchgeführt, die der Ruderclub Nürtingen mit über 20 Teilnehmer unterstütze. Bei dieser Reinigungsaktion liegt der Schwerpunkt auf dem unmittelbaren Uferbereich der Gewässer sowie erreichbare Bereiche im Wasser. Der Fischereiverein deckt hierbei alle Bäche und den Neckar von Neckarhausen bis Unterensingen ab.

Die Ruderer kümmerten sich um „ihren“ Flussabschnitt und zogen in fünf Gruppen zwischen Steinachmündung und Millot in Neckarhausen los.
Nachdem die Putzaktion inzwischen regelmäßig durchgeführt wird, sind die spektakulären Funde wie Kinderwagen oder einen Satz Autoreifen zurückgegangen. Dennoch finden Sie viele Flaschen, Verpackungen, Taschentücher, Kronkorken usw. Leider sind in der Stadtnähe auch viele befüllte Hundetütchen gefunden worden. Offensichtlich werden die Hinterlassenschaften der Vierbeiner zwar in Tüten eingefasst, aber dann nicht ordnungsgemäß entsorgt.

Am Ende hatten die Ruderer knapp einen Kubikmeter Müll eingesammelt. Zum Ausklang der gemeinsamen Reinigungsaktion hat der Fischereiverein zu einer roten Wurst beim Treffpunkt auf dem Festplatz in Oberensingen eingeladen.

23.02.2019 || Bericht: Frank Maier || Fotos: Gudrun Rosenfeld