Nationale Wettkampfluft geschnuppert

Das Ticket nach Berlin hatten die fünf bereits im Juli beim Ruder-Landesentscheid geholt, jetzt wurde es eingelöst: Noah Baumann, Oliver Peikert, Hannes Grissinger, Christian Rosenfeld und Steuermann Simon Grissinger, allesamt Schüler des Nürtinger Hölderlin-Gymnasiums, fuhren zum Bundesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ vom 22. bis 26.September in die Bundeshauptstadt. Mit dabei ihre Trainer vom Ruderclub Nürtingen, Philipp Nadler und Max Schäfer.
In ihrem gesteuerten Jungen-Vierer starteten die Siebt- und Neuntklässler vergangene Woche auf der ehemaligen Olympia-Strecke in Berlin-Grünau.
Montag, der erste Tag, wurde dazu genutzt, sich gemeinsam einzufahren und sich an die Besonderheiten der tausend Meter langen Strecke zu gewöhnen. Dazu gehörten hier vor allem die Wellen und der starke Gegenwind.
Am Dienstag starteten dann die Vorläufe, über die sich die Ruderer für das Halbfinale qualifizieren konnten.
Etwa 300 Meter nach dem Start wurden den Nürtingern die ungewohnt hohen Wellen zum Verhängnis und ein sogenannter „Krebs“, wie das Hängenbleiben des Ruderblatts im Wasser unter Ruderern genannt wird, kostete sie ihre gute Position im Rennfeld.
Nach einem spannenden Zwischenspurt konnte sich die Högy-Mannschaft allerdings doch den dritten Platz und damit den direkten Einzug ins Finale sichern.
Tags darauf waren die Wasserverhältnisse wesentlich besser, jedoch musste der Rennstart wegen dichtem Nebel verlegt werden.
Im Halbfinale entschied sich, welche Mannschaften sich für das A-Finale und welche für das B-Finale qualifizieren konnten. Das Nürtinger Boot musste sich hier leider den überlegenen Gegnern aus anderen Bundesländern geschlagen geben und landete im B-Finale.
Dort konnte der Nürtinger Vierer seine Zeit noch deutlich gegenüber der Vorlaufzeit verbessern und kam schließlich als viertes Boot ins Ziel. Insgesamt erreichte die HöGy-Mannschaft beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ damit den zehnten Platz in ihrer Bootsklasse.

Steuermann Simon Grissinger trieb seine Mannschaft mit Noah Baumann, Oliver Peikert, Hannes Grissinger, Christian Rosenfeld (von links) zu einem respektablen 4. Platz im B-Lauf beim Bundesfinale von ‚Jugend trainiert für Olympia 2013’