Neele Zahn holt Medaillensatz

Im Moment geht es Schlag auf Schlag bei den Ruderern. Eine Woche nach den Jahrgangsmeisterschaften traf sich die deutsche Rudergemeinschaft zur sogenannten Quadruple-Meisterschaft im westfälischen Münster. Hier wurden am vergangenen Wochenende die deutschen Meister in den Großbooten und bei den Masters gekürt. Auch der Hochschulsport und die Para-Klassen suchte jeweils die besten Boote Deutschlands.

Zu Beginn der Finale bei der Großboot-Meisterschaft schlug gleich Neele Zahn vom Ruderclub Nürtingen (RCN) zu. In einer süddeutschen Renngemeinschaft sprintete Zahn im Mixed Achter auf der zweiten Streckenhälfte noch vom dritten auf den ersten Platz und holte sich Gold. Gesteuert wurde dieses Großboot von Tanja Knöll. Für sie war es die Belohnung für 14 Tage hungern. Nur so konnte sie das Steuergewicht von 55 kg erreichen. Zahn holte noch zwei weitere Medaillen. Im Frauen Vierer ohne Steuerfrau gab es in einem spektakulären Rennen Silber. Vier Vierer jagten hier über die gesamte 1000m-Distanz nebeneinander her. Es fehlten dem Boot um Neele Zahn nur 34 Hundertstel Sekunden zu Gold, aber der Dritte war auch nur eine gute Sekunde dahinter. Mit Bronze im Frauen-Achter war der Medaillensatz für Zahn dann komplett. Nick Blankenburg fuhr bei den Männern zu einer überraschenden Silbermedaille im Männerachter, nachdem er im Vierer nicht über den letzten Platz im Finale hinaus kam. Diesen Achter steuerte wiederum die RCNlerin Tanja Knöll.

Bei den Master-Meisterschaften eiferte Gisbert Zahn dann seiner Tochter nach. Im Vierer ohne Steuermann ruderte er zusammen mit Schlagmann Andreas Rieger, Albrecht Rosenfeld und Christian Bartels zu einer verdienten Silbermedaille in der Klasse D (Ü50). Diese Vier holten dann zusammen mit Wolfram Unold, Peter Heszler, Volker Wintergerst und Andreas Keller auch im Achter Edelmetall. Auch hier saß Knöll im Rennen zur Bronzemedaille an den Steuerseilen. Bei den Masterinnen gab es ebenfalls Grund zum Jubeln. Karin Hirning und Sylvie Aßmann holten sich zweimal Bronze in den Klassen D (Ü50) und E (Ü55).

Bei den Hochschulmeisterschaften hielt Julian Defillion das RCN-Fahne hoch. Der Nürtinger errang im Männer-Doppelvierer der Uni Konstanz die Bronzemedaille.

Holt sich auf der Deutschen Großbootmeisterschaft in Münster einen kompletten Medaillensatz aus Gold, Silber und Bronze: Neele Zahn (ganz links) vom Ruderclub Nürtingen

07.07.2022 || Bericht: Andreas Keller || Fotos: Detlev Seyb, meinruderbild.e