RCN- Junioren geben Gas

Die Rudersaison nimmt an Fahrt auf. Bei der ersten der insgesamt zwei großen Junioren-Regatten des Deutschen Ruderverbandes (DRV) am vergangenen Wochenende in München, hatten es die Sportler des Nürtinger Ruderclubs (RCN) nicht nur mit der Spitze der nationalen Konkurrenz zu tun. Angereist waren auch die Nationalteams anderer Länder, etwa Großbrittanniens, der Schweiz, Polens und der Niederlande.
In diesem illustren Feld zeigte sich, wer in der Saison mitmischen kann. Und ganz eindeutig sind dies Maximilian Hammer und Lukas Dorfschmid, die gemeinsam mit zwei Ruderern aus Mannheim und Rheinfelden im B-Junioren (15/16 Jahre) Vierer ohne Steuermann am Start waren. Von Anfang an ließ das Quartett keine Zweifel an ihrer Dominanz aufkommen und gewannen souverän. In gleicher Besetzung hatten die Vier am Folgetag allerdings weniger Glück; am Ende eines beherzten Rennens wurde es Platz zwei. Am zweiten Regattatag saßen die beiden RCN-Sportler außerdem in einem Renngemeinschafts-Achter. Diesmal mussten sich die Jungs deutlicher ins Zeug legen, überquerten dann aber doch als erste die Ziellinie.
Die beiden Leichgewichts-Ruderinnen Annika Weiß und Nele Fischer ließen im A-Juniorinnen- Doppelzweier (17/18 Jahre) ihren Gegnern vom Start weg wenig Chancen. Das gut harmonierende Duo führte schließlich mit mehr als fünf Bootslängen.
Im selben Lauf trat auch ihre RCN-Kollegin Barbara Schöckle mit einer Partnerin aus Marbach an. Sie landeten auf dem zweiten Platz.
Annika Weiß startete nach ihrem dritten Platz im Einer-Rennen am Samstag noch im zweiten gesetzten Lauf sonntags. Hier lief es deutlich besser: Gleich vom Rennbeginn an setzte sich die junge Nürtingerin ab und baute über die 2000-Meter-Distanz die Führung weiter aus. Erst auf den letzten fünfhundert Metern schoben sich zwei Gegnerinnen wieder etwas näher heran. Weiß ließ jedoch nichts anbrennen und blieb bis ins Ziel mit einer Bootslänge vorne.
Trainerin Merit Linder war mit allen ihren Sportlern sehr zufrieden; neben den Medaillen fuhren die RCN-Junioren noch zahlreiche gute Platzierungen in diesem starken Starterfeld ein. In einer Woche bereits werden die Nürtinger in Brandenburg ihre Leistungen erneut Beweis stellen können, bevor dann die zweite große DRV-Juniorenregatta in Hamburg auf dem Programm steht

Holten sich auf der Int. Juniorenregatta in München überlegen den Sieg im leichten
A-Juniorinnen-Doppelzweier: Nele Fischer (links) mit ihrer Schlagfrau Annika Weiß

10.Mai 2024 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Detlef Seyb (meinruderbild.de)

‹ Zurück zur Übersicht