23 Medaillen im Reisegepäck

33 Aktive vom Ruderclub Nürtingen, so viele wie nie zuvor, reisten am vergangenen Wochenende zur ersten wichtigen Regatta der Saison nach Mannheim. Sie und ihre Trainer wollten sehen, wo die Nürtinger denn nun nach der Winterpause stehen. Nur die Kader-Athleten waren nicht dabei, da sie ein Trainingswochenende in München zu absolvieren hatten. Aber auch ohne die absoluten Spitzenleute heimsten die Nürtinger noch nie so viele Siege in Mannheim ein, wie in diesem Jahr. Insgesamt gabs 23 erste Plätze und eine Vielzahl weiterer guter Platzierungen.

Am Samstag ging es für die C-Junioren (12-14 Jahre) auf der sogenannten Langstrecke über 3000 Meter ins Rennen gegen die Uhr. Die Platzierung hier entschied, wie am nächsten Tag über die 1000 Meter gestartet wurde. Gleich im Auftaktrennen des Tages ließen die Nürtinger Jungs Jonas Benke, Jan Haßdenteufel, Bjarne Hodapp, Emil Rauscher und Steuermann Maximilian Mühlhause nichts anbrennen und dominierten das Drei-Boote-Feld mit über einer Minute Vorsprung.
Das Duo Samuel Arqué und Jonas Zaiser ließen ihre fünf Gegner im Doppelzweier ebenso hinter sich wie Paulina Schmid die Konkurrenz im Einer der 14jährigen Mädchen. Sie war im 12-Boote-Feld klar vorne - dreißig Sekunden vor der Zweitplatzierten.

Für die B- und A-Junioren ging es auch am Samstag gleich auf die 1500 Meter-Distanz.
Den Auftakt machte der U-19 Doppelzweier mit Julian Defillion und Robin Bauknecht, die ihre Abteilung souverän gewannen.
Die B-Junioren (15/16 Jahre) Eric Lipp und Daniel Schnaidt taten es ihnen gleich, indem sie vom Start weg ihre 2 Längen Abstand nicht mehr hergaben. Für Schnaidt war es im ersten Rennen seiner Ruderkarriere gleich auch der erste Sieg.
Die Leichtgewichts-A-Juniorinnen Julia Gensicke und Pauline Sauter konnten ebenfalls gleich zu Beginn ihres Rennens einen ordentlichen Vorsprung herausfahren, den sie ohne Mühe bis ins Ziel halten konnten.
Auch vom Start weg bis zum Ertönen der Zielhupe führte das Doppelzweier-Gespann Robin Schrade und Lukas Schneckenberger.
Eine spontane Aktion und das erste gemeinsame Rennen überhaupt, war der A-Juniorinnen-Vierer, den Gensicke und Sauter mit zwei Ruderinnen aus Ludwigshafen und Lahnstein ebenfalls zum Sieg fuhren.
Einen deutlichen Vorsprung hatte auch A-Junior Tim Liebrich im schweren Einer. Teamkollege Lukas Schneckenberger tat es ihm im leichten Einer mit einem Start-Ziel-Sieg gleich.
Den letzten Podestplatz des Tages für die Nürtinger holte schließlich noch einmal Julian Defillion in einer Vierer-Renngemeinschaft mit Würzburg und München.

Nach einem derart erfolgreichen Auftakt am Samstag war der Sonntag nicht minder siegreich. Samuel Arqué und Mattis Keller holten sich in ihrem C-Junior-Zweier unangefochten den Sieg im Fünf-Boote-Rennen. Zudem erhielt das Duo den Simon-Ningel-Gedächtnispokal, der im Gedenken an den 2012 tödlich verunglückten jungen Mannheimer Ruderer verliehen wird.

Erfolgreich waren auch die B-Junioren Eric Lipp und Daniel Schnaidt in ihrem Doppelzweier.
Sarah Rösch und Stefanie Filbert, beides C-Juniorinnen, gewannen ihr Zweier-Rennen gleichfalls souverän.
Wie am Vortag siegten auch Julia Gensicke und Pauline Sauter wieder im Doppelzweier. Der erste Platz später im leichten Einer machte Pauline Sauter mit insgesamt vier Siegen zur erfolgreichsten Nürtinger Juniorin der Regatta. Den Titel des erfolgreichsten Nürtinger Juniors in Mannheim teilen sich Julian Defillion, der in der Renngemeinschafts-Besetzung des Vortags noch einmal gewann, Lukas Schneckenberger und Samuel Arqué mit jeweils drei Siegen. Arqué, temporärer Gast im RCN aus Frankreich, ruderte im Jungen-Vierer gemeinsam mit Jonas Zaiser, Mattis Keller, Georgij Sladovic und Steuerfrau Sarah Rösch noch einmal zum Sieg – und das, obwohl nach drei Krebsen gleich zu Anfang, das Rennen im sechs-Boote-Feld schon verloren schien.

Pauline Sauter dominierte auch am zweiten Regattatag wieder ihr Rennen, diesmal im Einer und holte unangefochten die Gewinnermedaille. Gleiches gelang dem C-Junioren Team Jonas Benke und Emil Rauscher.
Die direkt aufeinander folgenden Einer-Siege der A-Junioren Robin Schrade, Christian Rosenfeld und Lukas Schneckenberger, die ihre jeweiligen Abteilungen gewannen, nötigten den Regatta-Sprecher bei der letzten Abteilung zu der Bemerkung „gewonnen hat, wie könnte es auch anders sein, wieder Nürtingen“. Sie rundeten das außerordentliche gute Ergebnis der Nürtinger Mannschaft schließlich noch ab.

Die mitgereisten Trainer Gudrun Rosenfeld, Sascha Hustoles, Marc Cordes, Philipp Nadler, Max Schäfer, David Schwarting und Fanny Keller waren mit dem Abschneiden ihrer Athleten hochzufrieden – die Nürtinger lassen nach diesem so grandiosen Saisonstart ins Regattajahr gleich am nächsten Wochenende in München auf Weiteres hoffen.

War eine Klasse für sich auf der Mannheimer Frühregatta: Pauline Sauter vom Ruderclub Nürtingen gewann insgesamt vier Rennen im Mühlauhafen.

Das Rennen um den Simon-Ningel-Gedächtnis-Pokal konnten Mattis Keller und Samuel Arqué (von links) klar für sich entscheiden. Dies war einer von drei Siegen für Arqué, Keller gewann noch ein weiteres mal.

04.05.2017 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Fotos: Max Schäfer, Fanny Keller