Reiche Ausbeute auf der "Gruselregatta"

Die Sportler des Ruderclub Nürtingen erwartete bei der Mannheimer Regatta ein hartes Wochenende.

Das war wirklich nichts für Weicheier: Kalte stürmische Böen, eisige Regenschauer und ein sehr aufgewühltes, welliges Wasser erwartete die Ruderer bei der 41. Oberrheinischen Frühregatta am vergangenen Wochenende im Mannheimer Mühlauhafen.
Und trotz dieser extrem widrigen Bedingungen schlugen sich die Nürtinger sehr wacker bei dieser ersten Standortbestimmung der neuen Saison.
Auftakt der Regatta am Samstag ist traditionell das 3000-Meter Langstrecken-Rennen der C-Junioren. Entsprechend der Ergebnisse werden dann die 1000-Meter-Rennen am Sonntag gesetzt. Leo Werner, Konrad Knopf, Joel Popowicz, Felix Hummel mit Steuermann Micha Hümpfner erkämpften auf der Langstrecke im Doppelvierer der 12/13-Jährigen den ersten Platz. Das gleiche gelang Knopf und Hummel tags darauf auch über die kurze Distanz, diesmal mit Nils Kreuzhof, Neo Bartel und Steuerfrau Hanna Fütterer. Fütterer holte sich zwei weitere Siege im leichten Mädchen-Einer, sowohl über die lange als auch die kurze Distanz. Außerdem ließ sie mit ihrer Leichtgewichts-Zweier-Partnerin Marita Golker die Kontrahenten hinter sich. Auf der Kurzstrecke war Golker ebenfalls im leichten Einer siegreich.
Auf der Langstrecke ruderten Amelie Thiele und Lina Hummel im Mädchen-Doppelzweier zur Medaille.
Maximilian Hammer und Lukas Dorfschmid saßen über die 1500-Meter in einem Renngemeinschaftsvierer ohne Steuermann der B-Junioren (15/16 Jahre) und legten an beiden Renntagen am Siegersteg an. Ihnen gleich taten es Julian Engel und Hannes Fouqué, die bei den 17/18-jährigen im A-Junioren Zweier ohne Steuermann am Start waren.
Ebenfalls über die 1500 Meter gewannen Emil Semmig und Julian Gruber im leichten B-Junioren Doppelzweier.
Max Melcher ließ im gesetzten Lauf des A-Junioren-Einer ebenfalls die gesamte Konkurrenz hinter sich.
Das Quartett Tim Lischke, Erik Fick, Danang Atmosudiro und Joel Popowicz siegte im C-Junioren Doppelvierer (13/14Jahre) mit Steuermann Jonas Rufle. Bei den Frauen startete die Nürtingerin Neele Zahn erfolgreich mit ihrer Partnerin aus Heidelberg im Doppelzweier. Zum Schluss sicherte sich Ben Werner im Leichtgewichts B-Junioren-Einer auch noch seine Radaddel.
Angesichts der Wetterbedingungen, die den Sportlern samt ihrem Trainerteam Madita und Fanny Keller, Lukas Schneckenberger und Merit Linder sowie Max Scheufele und Mattis Keller sehr viel abverlangte, sorgte die Ausbeute des RCN an diesem Wochenendes für einen versöhnlichen Ausgang der „Gruselregatta“.

Die beiden Nürtinger Ruderer Lukas Dorfschmid und Maximilian Hammer (2. und 3. von links) gewannen in einer Renngemeinschaft mit Mannheim und Rheinfelden an beiden Tagen den Junioren-B Vierer ohne Steuermann auf der Mannheimer Ruderregatta, der Regatta mit ihrem ganz eigenen Hafen-Charme.

Beide Nürtinger C-Junioren-Doppelvierer m. Stm. gewannen am Sonntag ihre Rennen:
Von links nach rechts:
Nils Kreuzhof, Konrad Knopf mit Hanna Fütterer, Neo Bartel, Felix Hummel,
Joel Popowicz, Tim Lischke mit Jonas Rufle, Danang Atmosudiro und Erik Fick

10.Mai.2024 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Oliver Hammer

‹ Zurück zur Übersicht