Gelungener Start in die neue Saison

RCN wird erfolgreichster Verein bei der Mannheimer Regatta

Die Oberrheinische Frühregatta in Mannheim ist nicht gerade für ihr schönes Ambiente bekannt, rudern die Athleten doch im eher tristen Industriehafen der Stadt. Aber die Nürtinger Ruderer störte das offenbar keineswegs. Sieg um Sieg räumten die Gäste vom Neckar ab und wurden mit insgesamt 22 ersten Plätzen der beste Verein der Veranstaltung.

Erfolgreichste Nürtingerin war B-Juniorin Paulina Schmid. An beiden Renntagen blieb sie in ihrem Doppelzweier mit ihrer Stuttgarter Partnerin Nora Radke sowie im Renngemeinschaft-Vierer ungeschlagen.

Bei den Jungs ließen es Jonas Benke und Emil Rauscher so richtig krachen: zwei Mal gewannen sie ihren Leichtgewichts-Doppelzweier der B-junioren (15/16 Jahre) und ebenfalls zwei Mal ihre jeweiligen leichten Einer-Rennen – samstags mit einem Liedschlag-Vorsprung von nur einer hundertstel Sekunde. Am Sonntag machten es die Beiden weniger spannend und hatten vier, beziehungsweise 17 Sekunden auf das Verfolgerboot herausgeholt.

Tim Liebrich ging im Männer-Einer drei Mal ins Rennen und drei Mal als Sieger aus denselben.

Zwei Siege brachte Urs Strohmann mit nach Hause; einmal im leichten Jungen-Einer und einen weiteren mit Doppel-zweierpartner Phil Weckenmann.

Am Siegersteg legten auch am Samstag Julian Engel und Levi Walz im leichten Jungen-Doppelzweier der 12- und 13-Jährigen an. Für Engel gabs die zweite Medaille im ebenfalls leichten Einer tags darauf.

Auch der B-Junioren-Vierer mit Max Mühlhause, Bruno Friebe, Max Schwarz, Jona Walz und Steuerfrau Annika Weiß gewann vor der Konkurrenz aus Limburg und Marbach und bescherte damit Friebe seinen ersten Regattasieg überhaupt.

Die Erfolgsserie der Nürtinger führten Steffi Filbert im B-Juniorinnen-Einer ebenso fort wie Christian Heszler im leichten Männer-Einer. Elias Muerle gewann zudem im A-Junioren Leichtgewichts-Einer (17/18 Jahre). Sarah Rösch freute sich mit ihrer Breisacher Partnerin im leichten B-Doppelzweier ebenfalls über einen Sieg. Schließlich vervollständigten Annika Weiß und Lilly Mayer mit ihrem ersten Platz im Mädchenzweier die Liste der Nürtinger Siege.

Das sechsköpfige Nürtinger Trainer-Team mit Gudrun Rosenfeld, Madita Keller, Max Schäfer, Philipp Nadler, Marc Cordes und Sascha Hustoles freute sich sehr über den überzeugenden Saisonauftakt. Der RCN lag deutlich vor den anderen angetretenen Vereinen. So kamen die Stuttgarter Ruder-gesellschaft und der Ruderverein Nürnberg als Zweitplatzierte nur auf insgesamt je 13 Siege.

Heute und morgen steht dann für die RCN-Junioren mit den höchsten Ambitionen echte Prüfsteine auf dem Programm: Sie starten auf der größten europäischen Junioren-Regatta in München. Hier gehen auch National-Teams an den Start, Großbritannien kommt schon seit Jahren mit seinen Top-Athleten nach München. Für die U23-Männer und -Frauen des RCN geht es am nächsten Wochenende (11./12.5.) zur Internationalen Wedau-Regatta nach Duisburg. Auf beiden Regatten wird sich zeigen, ob die Nürtinger auch dieses Jahr wieder in der nationalen Spitze mithalten können. Das Ergebnis aus Mannheim macht jedenfalls Mut.

Emil Rauscher und Jonas Benke fanden Gefallen an der Mannheimer Regatta im Industriehafen-Ambiente. Und sie waren erfolgreich obendrein. Zusammen holten sie sechs Siege bei den B-Junioren (15/16 Jahre) im leichten Einer und leichten Doppelzweier.

01.05.2019 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Philipp Nadler