RCN-Küken sahnen beim LVK ab

Die jüngsten Ruderer aus fünf Bundesländern – neben Baden-Württemberg noch Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland – treffen einmal im Jahr zum Ländervergleichskampf (LVK) aufeinander. In diesem Jahr ging die Reise ins hessische Hanau.Vom Ruderclub Nürtingen (RCN) waren 17 Sportler zur Verstärkung der Mannschaft aus dem Ländle mit dabei.

Am Samstag, dem ersten Regattatag, starteten nur reine Vereinsboote; für den Ruderclub schon die Gelegenheit, sechs Siege heimzufahren. Lukas Dorfschmid gewann bei den B-Junioren (14 Jahre) den Jungen-Einer, Tom Abele tat dies bei den C-Junioren (13 Jahre). Die beiden C-Junioren (12 Jahre und jünger) Erik Fick und Felix Hummel holten ebenfalls je einen Einer-Sieg. Im Doppelzweier waren Tom Abele und Ben Werner erfolgreich. Gemeinsam mit Paul Fütterer und Lukas Dorfschmid gewannen sie auch noch den Doppelvierer. Das Duo Erik Fick und Felix Hummel hatte schließlich noch im Jungen-Zweier der C-Junioren die Nase vorn.

Am Sonntag wurden dann die Mannschaften innerhalb der Bundesländer neu gebildet und zu Großboot-Crews zusammengesetzt. Auch hier sahnten die Nürtinger noch einmal tüchtig ab: Julian Bartels saß sowohl im erfolgreichen Doppelvierer als auch im Mixed-Achter. Abele und Werner holten sich im Doppelvierer je eine weitere Radaddel. Mykyta Kokhan und Paul Fütterer gewannen im Jungen-Vierer. Ylva Hanak holte den Sieg im leichten Mädchen-Vierer (12/13 Jahre) und Ivan Trubchanin im Jungen-Achter. Ebenfalls im Achter gewannen nochmals Abele und Werner; Fütterer und Dominik Sigloch im Mixed-Achter.
Mit ihrer tollen Leistung trotz widriger Witterungsbedingungen trugen die Nürtinger nicht wenig zum Gesamtsieg Baden-Württembergs beim LVK bei. Für den Ruderclub selbst sammelten die siegreichen Junioren aber auch wertvolle Punkte. Der Verein, der aus eine ganzen Reihe von Veranstaltungen die meisten Punkte einfährt, bekommt am Ende einen Ruderergometer.

Ben Werner und Tom Abele (v.r.), hier mit zwei Canstatter Ruderern im Vierer erfolgreich, sammelten mit ihren RCN-Vereinskollegen kräftig Punkte beim Ländervergleichskampf in Hanau.

23.10.2022 || Bericht: Kareen Keller || Foto: Madita Keller

‹ Zurück zur Übersicht