RCN-Kids holen im BaWü-Team den Pokal

Zum Saisonende ging es für die Nürtinger Nachwuchsruderer (bis 14 Jahre) zum letzten großen Wettkampf ins hessische Hanau. Beim dortigen Ländervergleichskampf (LVK) zwischen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen sowie Rheinlandpfalz und dem Saarland verstärkten die RCN-Sportler erfolgreich ihr Landesteam und halfen mit, den LVK-Pokal wieder ins Ländle zu holen.

Der Wettkampf ist zweigeteilt; den Auftakt machen Sprintrennen in Vereinsbesetzung. Danach folgt die LVK-Regatta, in der die Sportler in Großbooten ihrer Länderauswahl gegeneinander antreten.

Am Samstag ging es bei optimalen Wettkampfbedingungen und sommerlichen Temperaturen auf die 500 Meter lange Regattastrecke. Für Emil Rauscher und Jonas Benke gabs im leichten Jungen-Doppelzweier der 13/14-Jährigen den ersten Tagessieg. Ihnen gleich tat es danach Urs Strohmann im Jungen-Einer der 12/13-Jährigen. Auch Phil Wekenmann gewann seinen leichten Einer in der selben Altersklasse. Gemeinsam glänzten sie zudem im Doppelzweier und holten eine weitere Medaille.

Bei den 12-Jährigen Mädchen sicherte sich Annika Weiß mit großem Abstand zur Konkurrenz ebenfalls den Sieg. Schließlich rundete der Erfolg des Jungen-Doppelvierers der 13/14-Jährigen mit Jonas Benke, Emil Rauscher, Bjarne Hodapp, Max Mühlhause und Steuermann Finn Fouqué den erfolgreichen ersten Regattatag ab.

Am Sonntag folgte unter ebenso idealen Bedingungen der eigentliche Ländervergleich in den vereinsübergreifenden Mannschaftsbooten; Vierern und Achtern. Die Herausforderung hierbei besteht darin, die nicht eingefahrenen Crews in kürzester Zeit zu einer Mannschaft zusammen zu bringen. Nicht zuletzt Dank der Nürtinger Kids gelang dies dem Team Baden-Württemberg am Besten - sehr zur Freude von RCN-Trainerin Gudrun Rosenfeld. So saßen Stefanie Filbert, Rauscher, Benke und Wekenmann und Manuel Schnaidt jeweils zwei Mal in siegreichen Booten. Neval Melin und Max Mühlhause konnten sich je eine Radaddel am Siegersteg abholen.

Der Jugendleiter des Baden-Württembergischen Landesruderverbands, Stefan Weißling und die rund hundert jungen Sportler seiner Mannschaft jubelten entsprechend lautstark über den erneuten Gewinn des LVK-Pokals.

Das i-Tüpfelchen auf eine überragende erste Rudersaison: Die erst 12-jährige Annika Weiß vom Ruderclub Nürtingen gewinnt auch auf dem Ländervergleichskampf im hessischen Hanau und krönt somit ihre erstes Ruderjahr mit diesem Sieg.

22.10.2018 || Bericht: Gudrun Rosenfeld || Foto: Andreas Keller