Der siebte Streich folgt zugleich

Der Nürtinger Ruderclub (RCN) ist weiterhin das Maß des Rudersports im Ländle und holt sich bereits zum siebten Mal in Folge den „Kretsche-Pokal“ bei der Landesmeisterschaft in Breisach.

Der Zweikampf mit dem Ulmer Ruderclub Donau war genauso spannend wie im letzten Jahr. Die Donaustädter führten wie in 2022 die Wertung über eineinhalb Tage an, am Schluss hatte der RCN aber auch dieses Jahr wieder den Bugball vorne in der Vereinswertung. Und so drängte sich am Ende der Ruder-Landesmeisterschaften die komplette RCN-Crew auf dem Siegersteg und bejubelte den abermaligen Gewinn des Pokals des Ministerpräsidenten.

Im Vergleich zu den letzten Jahren war auch das Niveau der diesjährigen Meisterschaft deutlich höher, der RCN sammelte klar weniger Punkte, aber da sich mehrere Vereine diese Punkte teilten, reichte es in der Endabrechnung wieder zum Vereinssieg.
Insgesamt verbuchte der RCN am Ende der Regatta neun Landesmeistertitel, dreizehn Vizemeistertitel und sechsmal Platz Drei.

Bester Nürtinger Sportler des Wochenendes war Phil Weckenmann, der am Ende allein drei Goldmedaillen und eine bronzene gesammelt hatte. Der Deutsche Juniorenmeister im leichten Einer dominierte natürlich seine Bootsklasse, aber auch bei den schweren Jungs war der Nürtinger im Einer nicht zu schlagen. Seine dritte Goldene schnappte er sich im Doppelvierer der A-Junioren (17/18 Jahre) zusammen mit Urs Strohmann, Max Melcher und Julian Engel.
Annika Weiß ruderte zweimal als Erste über die Ziellinie, einmal im leichten Einer der Juniorinnen A und zum anderen im leichten Doppelzweier mit Nele Fischer in derselben Altersklasse. Bei den B-Junioren (15/16 Jahre) konnten sich Maximilian Hammer und Lukas Dorfschmid in die Siegerliste eintragen, sie gewannen den ungesteuerten Riemen-Zweier.
Bei den Jüngsten im RCN war Marita Golker mit Doppelgold die erfolgreichste Ruderin. Sie dominierte den leichten Einer bei den 13-Jährigen und holte dann im gesteuerten Doppelvierer der 12/13-jährigen Mädchen zusammen mit Lina Hummel, Amelie Thiele, Nina Dempewolf und Steuerfrau Hanna Fütterer ebenfalls den Sieg.
Die Trainer samt Sportlern als auch Sportvorstand Andreas Keller waren mit der Ausbeute des Wochenendes natürlich mehr als zufrieden, auch wenn das Gesamtergebnis unter dem des Vorjahres blieb. Einen besseren Start in die Sommerferien hätte sich keiner wünschen können. Für die Trainerriege Madita Keller, Fanny Keller, Christian Rosenfeld, Max Scheufele, Alena Haußmann, Jan Haßdenteufel und Sebastian Werner war dies auch der Lohn für harte Arbeit im Vorfeld. Denn neben dem üblichen Rudertraining steckt in einer solchen Regatta auch eine große planerische Herausforderung. Die Koordination der Rennen und der dafür notwendigen Boote ist eine Mammutaufgabe – schließlich müssen vorgeschriebenen Rennpausen der Sportler sowie die Zeit für die Mannschaftswechsel in den Booten akribisch geplant werden. Allein die Masse an über 70 Sportlern mit zugehörigem Bootsmaterial samt Campingausrüstung und Verpflegungs-equipment nach Breisach zu expedieren, war wieder eine logistische Meisterleistung. Die Versorgung der hungrigen Sportler und Betreuer wurde von Kerstin Werner wieder herausragend gemeistert, auch Dank der Unterstützung mehrerer Ruder-Eltern.

Bereits am Freitag, vor Beginn der eigentlichen Regatta, wird immer der Landesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Hierbei dürfen nur Mannschaften starten, deren Sportler alle auf dieselbe Schule gehen. Die Nürtinger traten diesmal mit drei Junioren-Vierer mit Schülern des Max-Planck- sowie des Hölderlin-Gymnasiums an. Der B-Junioren-Vierer vom Högy mit Magnus Arold, Maximilian Hammer, Lukas Dorfschmid, Hannes Fouqué und Steuerfrau Marita Golker zeigte die stärkste Leistung. In einem engen Rennen erkämpften sich die Schulcrew vor Breisach den Sieg. Damit löste sie das Ticket fürs Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Mitte September in Berlin.

Für die Allerjüngsten, die noch nicht auf der regulären Landesmeisterschaft starten können, bot die Landesruderjugend wie immer den separaten Wettbewerb „Sommer-Talentiade“ an. Für den RCN gingen hier sechs Kinder des Jahrgangs 2011 und 2012 an den Start. Am Samstag mussten die Ruderneulinge ihr Können auf dem Wasser beweisen: In Zweier-Teams mussten sie jeweils im Einer ihre ruderischen Fertigkeiten unter Beweis stellen – unter anderem im Boot aufstehen und die Skulls mit nur einer Hand festhalten. Am Sonntag folgte dann noch ein Vier-Kilometer-Lauf an Land. Und da gab es in der Endabrechnung zwei Siege für den RCN-Nachwuchs. Bei den Mädchen waren Hanna Fütterer und Annalena Grubel das Maß der Dinge, bei den Jungs holten Nils Kreuzhof und Thilo Hanak den Sieg. Abgerundet wurde dies durch einen starken dritten Platz bei den Jungs durch Felix Hummel und Joel Popowicz. Damit sammelten die jungen RCN-Sportler wertvolle Punkte für den saisonübergreifenden Nachwuchs-Wettbewerb der Landesruderjugend.

Liste der Nürtinger Sieger und Medaillengewinner:

3 Landesmeistertitel: Phil Weckenmann
2 Landesmeistertitel: Annika Weiß, Marita Golker
1 Landesmeistertitel: Nele Fischer, Lina Hummel, Amelie Thiele, Nina Dempewolf, Hanna Fütterer, Urs Strohmann, Julian Engel, Max Melcher, Maximilian Hammer, Lukas Dorfschmid, Danang Atmosudiro, Erik Fick
4 Vizemeistertitel: Sven Liebrich
3 Vizemeistertitel Jurek Sauter
2 Vizemeistertitel: Hannes Fouqué, Emil Rauscher, Jonas Benke, Tanja Knöll
1 Vizemeistertitel: Neele Zahn, Pauline Sauter, Luisa Kaiser, Annika Hümpfner, Paulina Schmid, Sarah Rösch, Nils Weiß, Marvin Rüdt, Tom Klys, Julian Bartels, Clemens Höring, Julian Engel, Max Melcher,
Maximilian Hammer, Lukas Dorfschmid, Nina Dempewolf, Lina Hummel, Danang Atmosudiro, Tim Lischke, Tom Abele, Ben Werner, Cornelius Thiele, Neo Bartel, Finn Otto, Philipp Rufle, Konrad Knopf, Leo Werner, Thilo Hanak, Martin Fouqué, Norbert Schmid, Volker Wintergerst, Clemens Mistele, Christian Bartels, Gisbert Zahn, Albrecht Rosenfeld, Andreas Rieger
2 Bronzemedaillen: Micha Hümpfner, Julian Engel, Max Melcher
1 Bronzemedaille: Tim Lischke, Dominik Sigloch, Ben Werner, Tom Abele, Lars Beutenmüller, Nils Knott, Phil Weckenmann, Urs Strohmann, Clemens Höring, Hannes Fouqué, Christian Kraushaar, Kevin Schlauersbach, Magnus Arold, Neele Fischer, Ylva Hanak, Amelie Thiele, Liara Burkhart, Charlotte Knopf, Neele Zahn, Pauline Sauter

Die gesamte Mannschaft des Ruderclub Nürtingens passte kaum auf den Siegersteg bei den baden-württembergischen Landesmeister-schaften. Man feierte zum siebten Mal in Folge den Sieg als erfolgreichster Verein. Der Lohn ist der Pokals des Ministerpräsidenten, der von allen nur ‚Kretsche-Pokal‘ genannt wird.

Nach zweimal Gold führte Schlagmann Phil Weckenmann (ganz rechts) auch den A-Junioren-Doppelvierer zu einem klaren Sieg. Mit ihm freuten sich Max Melcher, Urs Strohmann und Julian Engel (von rechts) über den Landesmeistertitel.

28.07.2023 || Bericht: Andreas Keller || Fotos: Andreas Keller

‹ Zurück zur Übersicht