Das Triple ist geschafft - Der RCN ist wieder erfolgreichster Ruderverein in Baden-Württemberg

Aller guten Dinge sind drei – zumindest vorerst.

Zum dritten Mal in Folge gelang es den Sportlern des Nürtinger Ruderclub, bei den Landesmeisterschaften in Breisach den ‚Pokal des Ministerpräsidenten’ für den erfolgreichsten Verein im Land zu holen. Bevor die Ruderer allerdings den begehrten Silberpott in Händen halten durften, floss reichlich Schweiß. Die Konkurrenz in diesem Jahr war stark; besonders der Ulmer Ruderclub schaute ebenfalls mit begehrlichem Auge auf den Pokal. Aber mit insgesamt acht Landesmeistertiteln, acht Vizemeistertiteln und nochmals acht Bronzemedaillen – so viele Medaillen wie nie zuvor - waren schließlich die Nürtinger bei der Punktewertung vorn. Insgesamt 39 Mal waren Nürtinger Boote im Finale vertreten.

Als erfolgreichster Ruderer aus Nürtingen trug allein Oliver Peikert vier Medaillen, davon zwei goldenen, zur Ausbeute bei, gefolgt von Lars Lorch mit ebenfalls zwei Meister- und einem Vizemeistertiteln. Beide saßen im Senior-Vierer ohne Steuermann und holten gemeinsam mit Nick Blankenburg sowie Marvin Rüdt in einem packenden Rennen den Landesmeistertitel vor starken Stuttgartern und Rheinfelden. Peikert und Lorch überzeugten ebenfalls im Zweier-ohne, hier war Rheinfelden der erwartet harte Gegner. Silber gabs für beide noch im Senior-Achter wieder mit Rüdt und Blankenburg sowie Marc Cordes, Tim Liebrich, Julian Defillion, Jakob Boeing und Steuerfrau Amelie Ningel. Dieses Rennen war an Dramatik kaum zu überbieten. Vier Männer-Achter aus Stuttgart, Rheinfelden, Karlsruhe und eben Nürtingen jagten nebeneinander den Rhein runter, im Ziel hatten dieses Mal die Stuttgarter das bessere Ende für sich. Seine vierte Medaille, eine bronzene, errang Peikert schließlich noch im Einer.

Ebenfalls zweifacher Landesmeister wurde Christian Heszler. Einmal mit Partner Tim Liebrich im Männer-Doppel-Zweier und in der leichten Variante dann noch mit Julian Defillion. Liebrich seinerseits holte noch eine weitere Silbermedaille im Männer-Einer. Heszler, Liebrich, Bankenburg und Defillion saßen schließlich noch im drittplatzierten Männer-Doppelvierer.

Gold gabs außerdem für Jurek Sauter und Sven Liebrich im leichten B-Junioren-Doppelzweier. Sauter holte dazuhin noch Silber im leichten Einer. Zusammen mit Sven Liebrich, Robin Bauknecht, Lukas Schneckenberger, Robin Schrade, Simon Grissinger, Christian Rosenfeld, Max Scheufele und Steuerfrau Sarah Rösch erruderte er auch im A-Junioren-Achter noch eine Bronzemedaille.

Überlegen gewann Robin Bauknecht den Landestitel im leichten Einer der A-Junioren.

Das Quartett Schrade, Schneckenberger, Rosenfeld und Grissinger setzte im Doppelvierer noch eine weitere Bronzemedaille drauf. Daneben erweiterten Schneckenberger und Grissinger ihre Sammlung dann noch mit einer Bronzemedaille im leichten Doppelzweier.

Ganz oben auf dem Siegerpodest standen auch Emil Rauscher und Jan Haßdenteufel nach ihrem gewonnenen Jungen-Zweier. Mit ihren Bootskollegen Jonas Benke, Maximilian Schwarz und Steuermann Maximilian Mühlhause erruderten sie auch im Doppelvierer mit Steuermann noch eine Bronzemedaille.

Erfolgreichste Ruderin im Nürtinger Team war Pauline Sauter. Nach dem gewonnen Juniorinnen-A Einer holte sie zusammen mit Julia Gensicke Silber im Doppelzweier.

Je einen Vizemeistertitel errangen Stefanie Filbert und Annika Weiß in ihren Einer-Rennen bei den Mädchen. Silber gabs auch für Alena Haussmann und Merit Linder im leichten A-Juniorinnen-Doppelzweier. Linder, Haussmann, Gensicke und Paulina Schmid ruderten im Vierer zusätzlich noch zu Bronze. Ihre dritte Medaille, ebenfalls bronzen, sicherte sich Linder schließlich noch im leichten Einer.

Im nagelneuen Vereinsachter – dem ganzen Stolz der Nürtinger – ruderten schließlich auch die Masters zum Silberrang. Alexander Trautmann, Norbert Schmid, Paul Neumann, Semih Aydin, Timm Jakob, Gisbert Zahn, Albrecht Rosenfeld, Martin Fouqué und Steuerfrau Merit Linder legten ein bärenstarkes Rennen hin und mussten sich in dem Sechs-Boote-Feld lediglich den Heidelbergern geschlagen geben.

Neben den insgesamt 24 errungenen Medaillen zeugt auch die sehr große Zahl der Finalteilnahmen vom insgesamt hohen Niveau des Nürtinger Teams.

Die Trainercrew mit Sascha Hustoles, Max Schäfer, Philipp Nadler, Marc Cordes sowie Gudrun Rosenfeld und Madita Keller war entsprechend hochzufrieden mit ihren Schützlingen. Die Vereinsvorstände Gisbert Zahn und Andreas Keller freuten sich besonders über das gelungene Triple in der Vereinswertung. „Für einen kleinen Verein wie unseren ist das bei der starken Konkurrenz aus Ulm, Stuttgart oder Heidelberg etwas ganz besonderes“, betont Zahn.

Zum dritten Mal in Folge erkämpften sich die Ruderer der RC Nürtingen den Vereinspokal für die beste Teamleistung auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Breisach am Rhein.

» zur Bildergalerie
» zum Medaillenspiegel