Levin Burkhart hat die WM im Blick

RCN-Ruderer holen neun Siege bei der Juniorenregatta in Köln

Das Saisonziel von Levin Burkhart kommt in greifbare Nähe, die Nominierung für die diesjährige Junioren-WM. Auf der Juniorenregatta in Köln zeigte der Sportler von Ruderclub Nürtingen (RCN) am vergangenen Wochenende eine bärenstarke Leistung. Sowohl im Zweier ohne Steuermann als auch im Vierer-ohne gewann Burkhart seine beiden Rennen am Samstag. Am Sonntag werden dann die stärksten Boote des Vortages in sogenannte gesetzte Läufe gepackt.

Die Nominierung für die Junioren-WM erfolgt immer über den Zweier-ohne, daher war dieses Rennen für Burkhart das wichtigere. Hinter zwei starken norddeutschen Booten sicherte sich Burkhart mit seinem Eberbacher Partner einen hervorragenden dritten Platz. Wenn er diese Platzierung bei der kommenden Regatta in Duisburg, der sogenannten 2. Rangliste, wiederholen kann, dann ist Burkhart und auch sein Partner bei der WM mit dabei. Auch im Vierer-ohne zusammen mit zwei Stuttgarter Ruderer holte Burkhart im gesetzten Lauf einen starken dritten Platz.

Die beiden RCNler Emil Rauscher und Phil Weckenmann zeigten ebenfalls starke Leistungen. Beide gewannen im leichten Doppelzweier der A-Junioren (17/18 Jahre) ihre Samstag-Rennen, Rauscher mit seinem Mannheimer Partner, Weckenmann sitzt seit Wochenfrist mit einem Esslinger im Boot. So trafen beide Nürtinger Doppelzweier nach ihren Abteilungssiegen vom Samstag am Sonntag aufeinander. Hier hatte das Weckenmann-Boot etwas überraschend die Nase vorne und wurde Dritter. Darüber hinaus gewann Weckenmann auch seinen Einer und holte einen starken vierten Platz im ersten gesetzten Lauf am Sonntag.

Weitere Siege für den RCN errangen Charlotte Arold im leichten A-Juniorinnen-Doppelzweier, Lukas Swoboda und Jonas Benke gleich zweimal im Zweier- und Vierer-ohne bei den A-Junioren. Max Melcher und Julian Engel gewannen bei den B-Junioren ebenfalls den Zweier ohne Steuermann und zu guter Letzt holte Nils Knott in einem neu formierten baden-württembergischen Doppelvierer bei den B-Junioren den Sieg. Gute Platzierungen holten Jara Hümpfer und Hannes Fouqué in ihren Rennen.

Die drei RCN-Trainer Merit Linder, David Wollschlaeger und Sascha Hustoles schauen nun voller Zuversicht auf die anstehende 2. Rangliste nach Duisburg. Dort sollen die finalen Bootsnominierungen mit Blick auf die Deutschen Meisterschaften festgezurrt werden. Vor allem aber soll die Qualifikation von Levin Burkhart für die Junioren-WM glücken.

Levin Burkhart (links) hat einen Platz im Juniorennationalteam fest im Blick. Auf der Regatta in Köln holte der Sportler vom Ruderclub Nürtingen zusammen mit seinem Partner aus Eberbach zwei Siege sowie zwei starke dritte Plätze in gesetzten Läufen am zweiten Tag der Regatta.

28.05.2022 | Bericht: Andreas Keller | Foto: Detlev Seyb, meinruderbild.de