Pauline Sauter verpasst den Boston-Flieger um 3 Sekunden ...

Mit zwei Sportlern reiste der Nürtinger Ruderclub zu den Deutschen Ergomeisterschaften nach Kettwig, einem Stadtteil von Essen. Pauline Sauter und Robin Bauknecht starteten jeweils in der Leichtgewichtsklasse der A-Junioren, also der 16 - bis 18-Jährigen. In der kalten Jahreszeit legen die Ruderer ihr Trainings-Fundament für die kommende Saison. Da sind die deutschen Ergomeisterschaften eine willkommene Gelegenheit, den nationalen Vergleich vor Beginn der Regattasaison zu suchen. Trainer Marc Cordes war mit der Leistung seiner beiden Schützlinge vollauf zufrieden: Sauter holte sich den Vizemeistertitel und Bauknecht belegte einen sehr guten 5ten Platz.

Über den Vorlauf, bei dem bis zu 32 Sportler gleichzeitig starten können, mussten sich die beiden Nürtinger für das Finale qualifizieren. Jeweils die zehn Besten machen schließlich den Deutschen Meister unter sich aus. Pauline Sauter trat gegen 26 Konkurrentinnen an, in Bauknechts Klasse gab es sogar insgesamt 47 Meldungen. Auf der riesigen Bühne der Sporthalle standen die Ergometer in Reih und Glied. Die Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern war begeistert.

Sauter hatte die Maßgabe ihres Trainers, ihre Kräfte erst einmal zu sparen und sich kontrolliert für das Finale zu qualifizieren – eine Aufgabe, die die junge Nürtingerin ohne Probleme meisterte. Die ersten tausend Meter fuhr sie vorneweg, als Testlauf für das Finale. Die zweite Hälfte ging sie dann locker an und beendete den Vorlauf als Zweite.

Wie schnell Bauknecht sein musste, um ins Finale vorzurücken, war noch nicht klar. Deshalb lautete Cordes Anweisung für ihn, die ersten tausend Meter Vollgas zu geben. Danach konnte Bauknecht vom Gas gehen und ebenfalls Kräfte für später sparen. Als Vierter sicherte auch er sich souverän die Finalteilnahme.

Sauters Ambitionen im Kampf der besten Zehn gingen nach dem guten Vorlauf klar in Richtung Medaille. Direkt am Start setzten sich dann auch gleich drei Sportlerinnen ab: Cosima Clotten aus Neuss, Ariane Becker aus Meschende und die Nürtingerin. Die Neusserin, Deutsche Meisterin im leichten A-Juniorinnen Einer von 2017, hatte im vergangenen Jahr auch die Ergomeisterschaften, damals noch als B-Juniorin gewonnen. Und auch in diesem Jahr musste ihr Sauter mit 3 Sekunden Vorsprung bei einer Endzeit von 7:24 den Meistertitel auf dem Rudergerät überlassen. Clotten reist damit zur Ergo-WM nach Boston. Mit 7:27 wurde Sauter Vizemeisterin, neun Sekunden vor der Konkurrentin aus Meschede.
Mit diesen Zeiten hätten alle drei den Meistertitel des Vorjahres gewonnen – Zeichen dafür, wie hoch das Niveau diesmal war.

Auch Bauknechts Ziel war, im Finale eine Medaille ins Visier zu nehmen. Sechs Ruderer setzten sich vom Start weg ab, darunter auch der Nürtinger. Nach der Hälfte des Rennens spaltete sich jedoch diese Gruppe und ein Dreier-Gespann machte die Medaillen unter sich aus, leider ohne die Beteiligung Bauknechts. Dennoch war er mit seiner Endzeit von 6:39,9 und damit dem 5. Platz hochzufrieden.

Für die beiden RCN-Sportler und ihren Trainer lassen diese sehr guten Ergebnisse auf eine ebenso erfolgreiche Saison zu Wasser hoffen.

Pauline Sauter vom Ruderclub Nürtingen holte sich auf den Deutschen Meisterschaften im Ergometer-Rudern die Silbermedaille in der Leichtgewichtsklasse der Juniorinnen A.
Trainer Marc Cordes ( Hintergrund ) war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Sportlerin.

Stimmungsvolle Ausleuchtung in den Finals:
Robin Bauknecht holt einen tollen 5. Platz bei den leichten A-Junioren

09.02.2018 // Bericht: Marc Cordes & Kareen Keller-Kuhnle // Fotos: meinruderbild.de