Gelungener Härtetest in München

Nach einem langen Winter wird die erste große Juniorenregatta immer mit Spannung erwartet, zeigt sie doch, wie die Sportler über die wettkampffreien Monate gekommen sind und wo sie sich einsortieren können. Zu dieser ersten wichtigen Standortbestimmung der Saison reisten die Junioren des Ruderclub Nürtingen am vergangenen Wochenende nach München. Dort trafen sie bei guten Wettkampfbedingungen mit wenig Wind nicht nur auf die nationale Konkurrenz. Traditionell angereist waren auch Nationalteams unter anderem aus Großbritannien, Tschechien, der Ukraine, Polen und der Schweiz.

Dabei zeigten die RCN-Ruderer, dass auch in dieser Saison mit dem Team in den schwarzen Einteilern zu rechnen ist: Insgesamt neun Siege holten die RCN-Junioren.
Erfolgreichste Ruderin war B-Juniorin Nele Fischer (15/16 Jahre). Zweimal siegte sie im leichten Juniorinnen-B-Doppelzweier mit einer Esslingerin und ein weiteres Mal gemeinsam in einer Renngemeinschaft mit Marbach im Doppelvierer mit Steuerfrau.

Hannes Fouqué saß als Schlagmann im Baden-Württembergischen Auswahl-Vierer-ohne der B-Junioren. Er führte sein Team zwei Mal zum klaren Sieg.

Im Vierer-Ohne der A-Junioren (17/18 Jahre) fuhr Levin Burkhart ebenfalls eine Medaille ein. Im Junioren-Achter musste sich Burkhart allerdings mit dem fünften Platz begnügen; auf den ersten Rängen landeten die Nationalteams aus Großbritannien und Tschechien.

Einen klaren Sieg holte Phil Weckenmann im leichten Junior-A-Einer. Im gesetzten Lauf des Folgetages wurde es Platz zwei. Ebenfalls als Zweiter kam Weckenmann im leichten Doppelzweier an beiden Renntagen ins Ziel.

A-Juniorin Annika Weiß gewann am ersten Regattatag den leichten Doppelzweier. Tags darauf, im gesetzten Lauf, wurde sie Dritte.

Das RCN-Duo Maximilian Hammer und Lukas Dorfschmid musste sich als jüngerer Jahrgang bei den B-Junioren beweisen. In ihrem Doppelzweier gelang ihnen dies mit zwei starken zweiten Plätzen sowie im gesteuerten Doppelvierer mit einem dritten Rang.

Die beiden A-Junioren Max Melcher und Julian Engel konnten nach einem fünften Platz im ersten Rennen dann das C-Finale am zweiten Tag für sich entscheiden.

Zwei zweite Plätze im leichten Junior-A-Vierer-Ohne sowie zwei dritte Plätze im leichten Zweier steuerte schließlich noch Urs Strohmann zur guten RCN-Bilanz bei.

Für das gesamte Team der RCN-Coaches fasste es Trainerin Merit Linder kurz und prägnant zusammen: „Dies war ein starker Auftakt der Nürtinger Junioren, der auf eine erfolgreiche Saison hoffen lässt!“.

Nele Fischer (rechts) hatte ihre Gegner im Blick und auch im Griff. Mit insgesamt drei Siegen auf der stark besetzten Junioren-Regatta in München setzte die Sportlerin vom Ruderclub Nürtingen ein klares Ausrufezeichen, dass mit ihr in dieser Saison zu rechnen sein wird.

11.05.2023 || Bericht: Kareen Keller || Foto: meinruderbild.de (Detlev Seyb)