Nürtinger Junioren überzeugen in Köln

Eine der wichtigsten deutschen Regatten im Juniorenbereich ist die in Köln. Hier sortieren sich die Sportler im obersten nationalen Leistungsbereich. Auch der Ruderclub Nürtingen (RCN) trat mit einer starken Auswahl dort an und verbuchte insgesamt zehn Siege und viele gute Platzierungen.

B-Juniorin (15/16 Jahre) Nele Fischer startete im leichten Doppelzweier in einer Renngemeinschaft mit Esslingen. Während es am ersten Renntag nur zum vierten Platz reichte, konnte sich das Duo tags darauf verbessern und gewann mit einer Länge Vorsprung. Im leichten Doppelvierer, ebenfalls in einer Renngemeinschaft, lief es gerade anders herum: Während Fischers Crew am Samstag den, wenn auch knappen Sieg einfuhr, reichte es am Sonntag im A-Finale aber immerhin noch zum zweiten Platz.

Maximilian Hammer und Lukas Dorfschmid saßen mit Sportlern aus Eberbach und Marbach im B-Junioren Doppelvierer mit Steuermann. Am Samstag überzeugten sie vom Start weg und wurden nach einem tollen Endspurt mit dem Sieg belohnt. Am Folgetag waren die Bedingungen bei starkem Wind schwieriger und die beiden RCN-Ruderer landeten mit ihrem Vierer auf dem dritten Rang.

Hannes Fouqué war im Vierer-ohne mit Ruderpartnern aus Heidelberg, Marbach und Mannheim erfolgreich. Nach einem gelungenen Start erarbeitete sich die Mannschaft zwei Längen Abstand bis ins Ziel. Auch im baden-württembergischen Auswahl-Achter sicherte sich Fouqué an beiden Renntagen eine Medaille, diesmal mit Vereinskamerad Micha Hümpfner an den Steuerseilen.

In einer Renngemeinschaft mit Esslingen und Worms saß A-Junior (17/18 Jahre) Urs Strohmann im Leichtgewichts-Vierer-ohne. Die Crew führte ab der zweiten Streckenhälfte und gewann schließlich deutlich mit anderthalb Längen Vorsprung. Strohmann startete zudem im leichten Einer; am Samstag bei starkem Gegenwind noch auf Platz fünf abgeschlagen, setzte er sich am Sonntag deutlich durch und hatte am Schluss mit gut zwei Bootslängen die Nase vorn. Mit seinem Zweierpartner aus Worms führte Strohmann bis knapp vor Rennende ebenfalls, wurde dann aber auf den letzten fünfzig Metern noch abgefangen und landeten auf dem zweiten Platz.

Im Zweier-ohne mit einem Eberbacher ging A-Junior Levin Burkhart auf die 2000-meter Strecke. Trotz einer Behinderung durch ein Schiedsrichterboot, das in ihrer Bahn lag, gewannen die beiden noch deutlich.
Am Sonntag konnten sie den Sieg nicht wiederholen und landeten aber nur knapp geschlagen auf dem zweiten Platz in diesem setzten A-Finale aller 45 gemeldeten Boote.

Max Melcher und Julian Engel verpassten in ihrem A-Junioren-Zweier-ohne ebenfalls nur knapp den Sieg am Samstag, qualifizierten sich dennoch fürs A-Finale. Dort war jedoch die Konkurrenz zu stark für das Nürtinger Duo.

A-Juniorin Annika Weiß und ihre Ulmer Doppelzweier-Partnerin landeten auf dem vierten Platz. In einem Renngemeinschafts-Doppelvierer lief es deutlich besser; hier reichte es schließlich zu einem klaren Sieg.

Leichtgewichts-Ruderer Phil Weckenmann und sein Zweier-Partner aus Esslingen landeten an beiden Renntagen auf einen guten zweiten Platz. Im leichen A-Junior-Einer lieferte Weckenmann ebenfalls ein gutes Rennen und konnte sich fürs A-Finale qualifizieren. Dort fuhr er auf den dritten Platz.

Die RCNler holten alle zusammen einen beachtlichen 3. Platz in der Vereinwertung, die alle Siege berücksichtigt.

Das Trainer-Team Merit Linder, Max Scheufele und Sascha Hustoles waren mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden, zeigten sie doch, dass sie sich in der nationalen Spitze behaupten können.

Holte sich nicht nur im Einer einen Sieg auf der wichtigen Junioren-Regatta in Köln, sondern war auch noch im Vierer-ohne erfolgreich: Urs Strohmann vom Ruderclub Nürtingen.

26.05.2023 || Bericht: Kareen Keller || Bild: meinruderbild.de (Detlev Seyb)