Emil Rauscher setzt ein Ausrufezeichen

RCN-Ruderer holen neun Siege bei der Internationalen Juniorenregatta in München

Es war ein Sprung ins kalte Wasser – für alle Sportler des Ruderclub Nürtingen (RCN). Es gab zwar erste gute Ergebnisse vor Wochenfrist bei der Mannheimer Regatta, aber keiner wusste wirklich, wo er im nationalen Vergleich steht. Zwei Jahre Corona haben bei den Ruderern nicht viel zugelassen. So war die Internationale Juniorenregatta in München am letzten Wochenende der erste richtige Gradmesser in der jungen Saison für alle deutschen Nachwuchsruderer. Und die Nürtinger Crew wusste in der bayrischen Landeshauptstadt zu überzeugen.

Allen voran war dies Emil Rauscher. Er ging viermal an den Start und er gewann auch viermal. Mit seinem Mannheimer Partner ließ er an beiden Regattatagen im leichten Doppelzweier der A-Junioren (17/18 Jahre) den Gegnern vom Start weg keine Chance. Nach einem starken Startspurt kontrollierten Rauscher und sein Partner das Rennen bis ins Ziel. Im leichten Doppelvierer zusammen mit zwei Ruderern aus Konstanz, beziehungsweise Ulm, wählte er die Variante erst über den mittleren Streckenteil der 2000m-Distanz an die Spitze zu gehen. Es war ein klares Statement von Rauscher: ich werde mit meinen Mannschaften bei den ‚Deutschen‘ im Juni ein gewichtiges Wort mitreden.

Auch Charlotte Arold wusste zu überzeugen. Sie gewann zusammen mit Ruderinnen aus Friedrichshafen sowie Ludwigshafen zweimal im leichten Doppelvierer der A-Juniorinnen.

Phil Ole Weckenmann ging im leichten A-Junioren-Einer an den Start und musste beißen. In einem richtig engen Rennen im Mittelteil brauchte er Stehvermögen um sich am Ende dann doch deutlich den Sieg zu holen. Am zweiten Tag belegte Weckenmann dann im gesetzten Lauf der Besten einen hervorragenden 4. Platz.

Nele Fischer und Ina Liebrich teilten sich in ihrem Rennen die Kräfte am besten ein. Im mittleren Streckenteil zogen sie im leichten Doppelzweier der B-Juniorinnen (15/16 Jahre) an allen Gegnerinnen souverän vorbei und gewannen ungefährdet.

Den Schlusspunkt setzte Levin Burkhart im ersten Achter des sogenannten ‚Südteams‘. Hier sitzen die besten und stärksten Junioren der fünf Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland zusammen im Boot. In einem spektakulären Rennen gegen die Nationalteams aus Großbritannien, der Ukraine sowie weiteren deutschen Auswahlbooten holte sich der Südteam-Achter mit Burkhart die Goldmedaille ab.

David Wollschlaeger und Sascha Hustoles waren begeistert: „Nach den Trainingsergebnissen des Südteams konnte man das nicht erwarten“, meinte Wollschlaeger, „aber diese Jungs sind echte Wettkampftypen“.

„Ich bin richtig happy“, meinte Trainerin Merit Linder, die für die B-Junioren zuständig ist, „klasse, wie sich der RCN hier präsentiert hat. Auch die Sportler, die nicht gewonnen haben, haben hier durch die Bank tolle Leistungen abgeliefert.“

So haben neben den siegreichen Sportlern auch Hannes Fouqué, Jara Hümpfner, Luca Swoboda, Jonas Benke und Nils Knott in ihren Rennen überzeugt.

Eine Klasse für sich: Emil Rauscher (rechts) vom Ruderclub Nürtingen gewann alle seine vier Rennen auf der Internationalen Juniorenregatta in München.

10.05.2022 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Detlev Seyb / meinruderbild.de