Nürtinger Quintett holt Bronze

Der gesteuerte Högy-Vierer erzielt das beste Ergebnis der RCN-Vereinsgeschichte beim „Jugend-trainiert für Olympia“-Finale in Berlin.

Fünf von Achthunderttausend. Das sind Hannes Fouqué, Lukas Dorfschmied, Maximilian Hammer, Magnus Arold und Mika Swoboda aus Nürtingen. Sie sind die Bootsbesatzung des Vierers mit Steuermann, der sich am größten Schulwettbewerb der Welt, „Jugend trainiert für Olympia“ beteiligt hat. Nach ihrer Qualifikation im Sommer durch einen Sieg im Rahmen der Ruder- Landesmeisterschaften in Breisach, reisten sie nun zum großen Bundesfinale nach Berlin. Insgesamt 800 000 Schülerinnen und Schüler hatten in den unterschiedlichsten olympischen Sportarten in den Landesausscheidungen beteiligt. Beim Bundesfinale in Berlin traten nun 4500 Nachwuchsathleten in insgesamt 449 Teams gegeneinander an, darunter auch viele Para-Sportler.
Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer einer Mannschaft auf dieselbe Schule gehen. Im Falle der fünf Nürtinger, die alle auch dem Ruderclub Nürtingen (RCN) angehören, ist das das Hölderlin-Gymnasium.
Über fünf Tage hinweg machten nun in Berlin die Freiluftsportler aller Bundesländer ihre Besten unter sich aus; die Hallensportarten waren bereits im Frühjahr dran.
Im Falle der jungen Nürtinger Ruderer, allesamt Junioren (15-17 Jahre), waren 11 Boote in ihrer Klasse am Start. Darunter Teams von großen Sportschulen aus dem Osten Deutschlands, die traditionell sehr stark sind. Fouqué, Dorfschmied, Hammer und Arold mit ihren Steuermann Swoboda trafen im Vorlauf gleich auf schwierige Bedingungen. Wind und Wellen machten den Nürtingern zu schaffen, die so nur auf den dritten Platz kamen. Lediglich der Sieger des Vorlaufs zog gleich ins Finale ein. Die RCN-Jungs mussten also zwei Stunden später erneut ihr Glück im Hoffnungslauf versuchen. Und diesmal klappte es. Nach souveränem Start kontrollierten sie das Feld über die eintausend Meter. Aus renntaktischen Gründen und um Kräfte fürs Finale zu sparen, verzichteten sie auf den Endspurt und kamen ungefährdet als Zweite ins Ziel. Der Startplatz im A-Finale war damit gesichert.
Am Finaltag passten dann auch wieder die Bedingungen auf der Strecke. Der Start verlief wunschgemäß und die fünf Nürtinger führten das Mittelfeld an. Die beiden Vorlaufsieger, die Sportschule Halle und die Flatow-Oberschule Berlin, waren schon außer Reichweite. Nun ging es also um Bronze. Ein beherzter Endspurt brachte dem Högy-Quintett die 0,66 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz aus Kassel und damit den ersehnten Platz auf dem Treppchen.
Trainerin Alena Haussmann vom RCN freute sich natürlich sehr mit ihren Schützlingen, die mit dem dritten Platz das beste, bisher erzielte Ergebnis der ‚RCN-Högy-Rudergeschichte‘ erzielt haben.

Hannes Fouqué, Lukas Dorfschmid, Maximilian Hammer, Magnus Arold und Steuermann Mika Swoboda legten drei starke Rennen hin und holten sich verdient Bronze ab beim Bundesfinale für "Jugend trainiert für Olympia"
Alle fünf sind sowohl auf dem Hölderlin-Gymnasium als auch Mitglied im Ruderclub Nürtingen

Der Lohn für starkes Rudern beim Bundesfinale für ‚Jugend trainiert für Olympia‘: Die Bronzemedaille für Hannes Fouqué, Lukas Dorfschmid, Steuermann Mika Swoboda, Maximilian Hammer, Magnus Arold und Trainerin Alena Haussmann

26.09.2023 || Bericht: Kareen Keller || Foto: Detlev Seyb (www.meinruderbild.de)