MPG-Ruderteam schnuppert Olympialuft

Passend zum 100-jährigen Schul-Jubiläum hatte sich eine Schülermannschaft des Max Planck Gymnasiums für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Rudern qualifiziert. Die Sportler Emil Rauscher, Nils Weiß, Jan Hassdenteufel, Otis Greiner und Steuerfrau Sarah Rösch – allesamt im Nürtinger Ruderclub (RCN) - hatten sich bereits im Juli gegen ihre Konkurrenz von anderen Baden-Württembergischen Schulen durchgesetzt. In Berlin mussten sich die MPG-ler nun der Konkurrenz aus ganz Deutschland zu stellen.

Bei der großen Auftaktveranstaltung wurden insgesamt 12 000 Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland im Olympiastadion von 1936 begrüßt und willkommen geheißen. Dieser größte Schulsport-Wettbewerb der Welt feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und Bundespräsident Frank Walter Steinmeier persönlich begrüßte die Teilnehmer.
Am folgenden Tag ging es dann für die Nürtinger auf der historischen Olympia-Regattastrecke in Berlin Grünau zur Sache. Im Vorlauf gelang es den Sportlern aus Nürtingen jedoch leider nicht, sich gegen ihre Konkurrenz durchzusetzten. So mussten sie sich mit dem fünften Platz geschlagen geben. Zwei Stunden später bot der Hoffnungslauf noch einmal die Chance, sich nachträglich für das A-Finale zu qualifizieren. In einem spannenden Rennen wurden die Nürtinger Sechste und hatten damit ihren Startplatz im B-Finale des nächsten Tages.

Die MPG-Schüler nutzen die freie Zeit zwischen den Rennen, um mit ihren Betreuerinnen Merit Linder und Fanny Keller vom RCN ein wenig Sightseeing in der Hauptstadt zu machen und besuchten unter anderem das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen.

Am nächsten Tag ging es dann zurück an die ehemalige Olympia-Regattastrecke. In einem packenden Rennen auf der 1000m-Strecke überquerten innerhalb von nur eineinhalb Sekunden die vier Boote die Ziellinie. Mit nur wenigen Zehntelsekunden Rückstand landete die Nürtinger MPG-Crew auf dem vierten Platz.

Sowohl die Sportler als auch Betreuer waren mit diesem Ergebnis zufrieden und zudem von „Jugend trainiert für Olympia“ vollauf begeistert.

Im Vierer mit Steuermann schaffte es die Crew des Max-Planck-Gymnasiums Nürtingen sich für das Bundesfinale von ‚Jugend trainiert für Olympia’ in Berlin zu qualifizieren. Auf der Oympiastrecke in Grünau holten Otis Greiner, Jan Haßdenteufel, Nils Weiß, Emil Rauscher und Steuerfrau Sarah Rösch (von links) dann einen beachtlichen 10. Platz im Gesamtklassement.

04.10.2019 || Bericht: Fanny Keller || Foto: Merit Linder