Ruderer feiern sich selbst

Bei der Herbstfeier schaut der RCN noch einmal auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

Die aktiven Ruderer vertauschen ihre Einteiler mit feinem Zwirn und schicken Outfits, wenn der Ruderclub Nürtingen (RCN) bei seiner traditionellen Herbstfeier gemeinsam das zurückliegende Ruderjahr feiert. Und Grund zum Feiern gabs auch in der vergangenen Rudersaison wieder zuhauf. Insgesamt 440 Medaillen, oder „Radaddeln“, wie die Ruderer ihre Trophäen auch nennen, sammelten die RCN-Aktiven ein. Vom kleinsten Ruderküken bis zum gestandenen Mastersruderer trugen alle zu diesem Ergebnis bei. Darunter waren auch einige ganz besondere Erfolge, die die Conférenciers des Abends, Martin Fouqué und David Wollschlaeger, noch einmal mit kurzen Filmen in Erinnerung riefen. Vorneweg eine sensationelle Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Belgrad für Paul Umbach im Para-Einer. Eine ebenso grandiose Silbermedaille brachte Levin Burkhart von der Junioren-Weltmeisterschaft in Paris mit zurück. Noch einmal gabs für diese herausragenden Leistungen tosenden Applaus im Saal und bei den Sportlern und ihrer Trainerin Merit Linder sichtlich bewegte Momente der Erinnerung.
Wenns nach der Menge der Siege in der vergangenen Saison geht, steht allerdings Phil Weckenmann ganz vorn auf der Liste: mit insgesamt 19 Siegen, darunter allein zwei Deutsche Meistertitel, war er erfolgreichster A-Junior des Vereins. Dafür erhielt er den Richard-Maier-Gedächtnispokal. Gleichviele Siege hat allerdings auch der C-Junior Erik Fick vorzuweisen, der in Zukunft dann auch in den Wettstreit um den Pokal einsteigen wird.
Auch die besten Sportler wären ohne Trainer aufgeschmissen, wie dies Fouqué und Wollschlaeger allerdings betonten. Deshalb nutzen sie die Gelegenheit, jene zu ehren, die hinter diesen tollen sportlichen Erfolgen stehen. Im Falle des RCN ist dies gleich eine lange Reihe von insgesamt 14 Trainern, denen Sportvorstand Andreas Keller herzlich dankte.
Ein ganz besonderes Dankeschön gabs allerdings für Sascha Hustoles, seit gut zwanzig Jahren als Trainer beim RCN, der seine sehr erfolgreiche Trainerlaufbahn nun beendet – „vorerst“, wie Sportchef Keller hoffte.
Hustoles hat in seiner Zeit als Cheftrainer des Ruderclubs zahlreiche Sportler zu großen Erfolgen begleitet. So gab es mehrere Vize- und sogar Juniorenweltmeister sowie unzählige deutsche Meistertitel. Von David Wollschlaeger, selbst ein ehemaliger Schützling von Hustoles und Juniorenweltmeister, gefragt, was der Höhepunkt seiner Trainerlaufbahn sei, antwortete Hustoles sichtlich gerührt:“ Euch alle hier so zu sehen.“
Dass es eben diese große Gemeinschaft ist, die den Verein aus- und so erfolgreich macht, betonte auch Keller, als er nochmals an den siebten Gewinn in Folge des sogenannten „Kretschepokals“ erinnerte. Der RCN holte sich auch im vergangenen Jahr wieder die Trophäe des Ministerpräsidenten für den erfolgreichsten Verein bei den Landesmeisterschaften in Breisach. „Ziel ist es, das Dutzend voll zu machen“ kündigte er mit einem Augenzwinckern an.
Die Bühne war entsprechend gut gefüllt, als alle, die in der vergangenen Saison siegreich waren, noch einmal mit einer Urkunde bedacht wurden. Für besondere Leistungen bei internationalen oder nationalen Meisterschaften hängte Keller die RCN-Ehrenmedaillen um die Hälse.
Eine Sonderehrung gibt es immer auch für ein Mitglied, das sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht hat. In diesem Jahr war dies Peter Heszler, der als Bootswart dafür sorgt, dass die Sportler immer intakte schwimmende Untersätze in der Bootshalle vorfinden. Diese Aufgabe sei im vergangenen Jahr wegen einer Vielzahl von Bootsunfällen besonders herausfordernd gewesen, hob Fouqué hervor.
Wie immer wurde auch langjährige Zugehörigkeit zum Verein gewürdigt. Auf jeweils sechzig Jahre Mitgliedschaft blicken Gert Hauber und Walter Horntrich zurück. Vierzig Jahre im Verein sind Jörg Haussmann und Astrid Thielemann und jeweils 25 Jahre sind dies Lars Gairing und Sonja Thielemann.
Mit Erinnerungen, Gesprächen und auch der Vorfreude auf die kommende Saison klang der Abend aus.

Sie zeichneten sich für die internationalen Medaillen für den Ruderclub Nürtingen verantwortlich: Levin Burkhart (rechts) holte Silber bei den Juniorenweltmeisterschaften, Paul Umbach konnte auf den ‚großen‘ Weltmeisterschaften sich erneut Bronze im Para-Einer sichern.
Beide werden trainiert von Merit Linder.

21.November 2023 || Bericht: Kareen Keller || Foto: Frank Maier