Ein Abend zum Feiern: RCN schaut auf ein erfolgreiche Rudersaison zurück

Ein Jahr nach der großen 100-Jahr Feier hat der Ruderclub Nürtingen (RCN) auch in diesem Herbst zum Saisonabschluss wieder allen Grund zum Feiern. Genau dies taten Aktive, Breitensportler, Trainer und Eltern samt Vorstand des RCN bei der traditionellen Herbstfeier. Anlass gab es genug, die Rudersaison gemeinsam nochmals Revue passieren zu lassen. Auch dieses Jahr kann sich der RCN sowohl über hervorragende nationale als auch zahlreiche internationale gute Platzierungen freuen. Die erfolgreichen Sportler wurden an diesem Abend noch einmal besonders geehrt. Dabei hatte der Ruderclub nicht nur Siege auf klassischen Regatten zu verzeichnen, sondern konnte sich auch bei außergewöhnlicheren Wettkampf-Formaten hervortun.

Ein inzwischen schon fast ebenfalls traditionelles Highlight in der Rudersaison war auch dieses Jahr der großartige Erfolg auf der Landesmeisterschaft: zum sechsten Mal in Folge gelang es dem RCN in Breisach den Pokal des Ministerpräsidenten für den erfolgreichsten Verein des Landes zu gewinnen. Bei einem Kopf-an-Kopf Rennen mit dem Ruderclub aus Ulm konnten sich die Nürtinger quasi auf den letzten Metern auch ein weiters Jahr den begehrten Titel sichern. Die herausragenden Siege aller fünf auf der Landesmeisterschaft gemeldeten Achter, sowie auch zahlreiche andere Erfolge auf vergleichbaren Wettkämpfen trugen dazu bei, dass gesamt 503 Siege geehrt und gefeiert werden konnten.

Erfolgreichster Junior war in dieser Saison Emil Rauscher, der allein 21 Siege einfuhr; darunter so eindrucksvolle wie die Silbermedaille bei der deutschen Meisterschaft im leichten A-Junioren Doppelvierer in Köln
In diesem Jahr bekam der RCN mit dem Para-Ruderer Paul Umbach aus Berlin einen weiteren sehr erfolgreichen Neuzugang. Umbach gelang es, sich für die WM in Račice zu qualifizieren. Er war damit der zweite Sportler des RCN, der sich je für eine A-WM qualifiziert hat. Doch setzte Umbach noch einen drauf und brachte sogar noch eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Der RCN war dieses Jahr jedoch nicht nur bei den schon erwähnten klassischen Wettkampf- Formaten vertreten, sondern erstmals auch beim Coastal Rowing. Jurek Sauter konnte hier ebenfalls Erfolge sammeln und sicherte sich in den vergangenen Wochen bei der Europameisterschaft in Wales die Bronzemedaille.
Doch bekanntlich fallen die Meister ja nicht einfach vom Himmel. Dahinter steht im Falle des Ruderclubs eine immens engagierte und bestens qualifizierte Trainerriege, wie auch der Conférencier des Abends, Martin Fouquè betonte.
Allerdings nicht nur der Spitzensport stand im Fokus. Dass der Sport und das Vereinsleben am RCN auch jede Menge Spaß zu bieten haben, bewiesen zahlreiche Bilder und Filmeinspieler – etwa vom Drachenboot-Cup, der nach zweijähriger Corona-Pause auch wieder stattfinden konnte oder vom Elfstedentocht, einem Rudermarathon über mehr als 200 Kilometern, erstmals besucht von einem RCN-Team
Der Abend bot zudem Gelegenheit, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Sunhild Kraft, Klaus Haussmann und Hans-Christof Vetter halten dem RCN bereits seit jeweils fünfzig Jahren die Treue. Seit vierzig Jahren mit dabei ist Axel Jahn; jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft sind es bei Siegfried Heber und Jan Gairing.

Bildunterschrift:
Erstmals konnte eine Mannschaft vom Ruderclub Nürtingen (RCN) auf den Landesmeisterschaften den Frauen-Achter gewinnen. Dafür wurden die Ruderinnen (vonlinks: Merit Linder, Neele Zahn, Anika Hümpfner, Sarah Rösch, Fanny Keller, Annika Pielmeier, Madita Keller, Alena Haussmann und Paulina Schmid) auf der Herbstfeier des RCN gebührend gewürdigt.

06.12.2022 || Bericht: Sarah Rösch || Foto: Axel Jahn