Ein Olympiasieger zum Anfassen

Nach viel Schweiß in der vergangenen Rudersaison folgte für die Nürtinger Ruderer nun der Preis. Bei der Herbstfeier des Vereins ist traditionell Gelegenheit, die Erfolge in geselligem Rahmen noch einmal Revue passieren zu lassen. Und da gab es diesmal wieder Einiges zu feiern: 6 Deutsche Meister, 4 Vizemeister, 8 Baden-Württembergische Meister sowie Teilnahmen an den Europameisterschaften.

Hinzu kam der Pokal des Ministerpräsidenten für den erfolgreichsten Ruderverein im Land, den der RCN bereits zum dritten Mal in Folge nach Nürtingen holte. 19 Kinder, 21 A- und B-Junioren, 11 U23-Ruderer sowie 15 Masters wurden von Martin Fouqué an diesem Abend noch einmal für errungene Erfolge geehrt und den Publikum vorgestellt – eine beeindruckende Kulisse in der so mancher der jüngeren Ruderer unter dem Applaus der Gäste gleich noch ein paar Zentimeter wachsen zu schien.

All diese Erfolge seien nicht ohne die Riege der guten und hochmotivierten Trainer zu erreichen gewesen, wusste auch Fouqué. Deshalb gab´s für diese neben dickem Lob noch ein Dankeschön im Kuvert.

Regatta-Feeling pur holte Vorstand Gisbert Zahn mit seinem Film in den Saal. Auf die Leinwand gebannt waren die Atmosphäre, aber auch die große Menge an Vorbereitung und Arbeit für den Verein, die alljährlich hinter der Nürtinger Regatta stehen.

Besonderes Bonbon für alle war der Überraschungsgast des Abends – sofern man einen Olympiasieger als „Bonbon“ bezeichnen darf. Der Ulmer Max Reinelt holte 2012 in London Gold im Deutschland-Achter und 2016 Silber in Rio. Hinzu kamen zwei Welt- und zahlreiche Europameistertitel. Auf die Frage von Conférencier Martin Fouqué, was das Erfolgsrezept im Rudern sei, antwortete er: „Man muss aushalten können“. Leistungssport tue weh, und nur wer dies am besten aushalte, könne auch gewinnen.
Nicht nur die jungen Nürtinger Ruderer waren sehr beeindruckt und freuten sich, einen der erfolgreichsten Vertreter ihres Sports hautnah erleben zu können, der zudem sehr offen, eloquent und amüsant zu berichten wusste. Zum Schluss gabs für alle, die wollten, ein Erinnerungsfoto mit Reinelt.
Erinnerungsfotos deutlich älteren Datums begleiteten die Ehrung langjähriger Mitglieder des RCN. So wurden Claus Liedle und Gerhard Knöll für 60 Jahre in Verein ausgezeichnet, Uli Kaeswurm für 50 Jahre. Seit 40 Jahren ist Hubert Wondrak Mitglied, Andreas Musch, Fabian Klopfer und Trainer Sascha Hustoles seit jeweils 25 Jahren.

Ein Gruppenbild zusammen mit Olympiasieger Max Reinelt (2. von links) war beim diesjährigen Herbstfest des Ruderclub Nürtingen sehr begehrt. Hier zu sehen die RCN-Männer-Mannschaft von Trainer Sascha Hustoles (ganz rechts) mit der Ruder-Legende aus Ulm.

15.11.2018 || Bericht: Gisbert Zahn, Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Sascha Hustoles