Schier endlose Parade der Sieger ...

Gisbert Zahn ist kein Freund von Superlativen. Dennoch kam der Vorsitzende des Nürtinger Ruderclubs (RCN) am vergangenen Wochenende nicht umhin, den ein oder anderen zu bemühen. Denn bei der traditionellen Herbstfeier des RCN ist es Usus, die gesamte vergangene Saison noch einmal Revue passieren zu lassen. Und diese war, so musste Zahn zugeben, extrem erfolgreich.

Insgesamt fuhren die Aktiven Ruderer, vom jüngsten C-Junioren über ambitionierte Breitensportler bis hin zu den gestandenen Masters, 466 Medaillen in der Saison 2017 ein. Martin Fouqué, der mit Andreas Keller die Ehrung der Sportler besorgte, konnte die Zahl selbst kaum glauben. „Das sind fast hundert mehr als im letzten Jahr“.
Beim Ranking aller Vereine, die an den deutschen Meisterschaften teilgenommen haben, hat sich der RCN bundesweit einen Platz unter den ersten dreißig gesichert, wie Fouqué erklärte. “Das ist für einen Verein von der Größe des RCN sensationell“.

Und so war die Parade der siegreichen Ruderer schier endlos. Dabei gabs auch in diesem Jahr wieder besonders eindrucksvolle Leistungen zu feiern. Herausragend war der dritte Platz von Oliver Peikert bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Plovdiv. Bei den deutschen Meisterschaften räumte Peikert zudem noch zwei Titel ab. Dazu kamen die zwei Meistertitel, die Marvin Rüdt im leichten Zweier und Vierer bei den Senioren mit nach Hause brachte. Zweifache Medaillengewinnerinnen standen mit Julia Gensicke und Pauline Sauter auf der Bühne.

Noch ziemlich frisch sind die Meistertitel, die Nürtinger Junioren von den deutschen Sprintmeisterschaften im September mitbrachten. Neben dem Duo Gensicke /Sauter waren dies noch ein weiteres Mal Peikert sowie Julian Defillion , Tim Liebrich, Jacques Frentz, Robin Schrade, Lukas Schneckenberger, Jean-Louis Mekdour, Noah Baumann, Robin Bauknecht und Alena Haussmann holten zudem noch Silber.

Besondere Ehre wurde dabei noch Pauline Sauter zuteil, die als erfolgreichste Juniorin des Vereins den Richard-Maier-Gedächtnispokal erhielt. Mit insgesamt 26 Siegen in der Saison setzte sie sich an die vereinsinterne Spitze und sorgte damit für den erst zweiten weiblichen Namen auf dem Gravurblock.

Mit einem Film, den Gisbert Zahn bei den deutschen Meisterschaften in München gedreht hatte, kam im Saal des Schlachthofs noch einmal echte Regatta-Stimmung auf.

Ein weiterer Film demonstrierte die Bandbreite, die der Verein bei seinen Aktivitäten aufweist: Zu sehen waren die Schüler der Bodelschwinghschule bei ihrem inzwischen vierten „Rudercup“, der unter größtem Hallo und mit sichtbarer Begeisterung auf den Ruderergometern des RCN ausgetragen wurde. Seit rund 5 Jahren schon besteht diese Kooperation zwischen dem Verein und der Schule; von Vereinsseite aus maßgeblich initiiert und betreut von Hans Willi Kies. Dafür galt ihm in diesem Jahr die Ehrung für außerordentliche Verdienste um den RCN.

Bereits zum zweiten Mal in Folge freute sich der Verein und besonders der Leistungssportbeauftragte, Andreas Keller, über den Pokal des Ministerpräsidenten, den der RCN als erfolgreichster Verein bei der Landesmeisterschaft im Juli in Breisach erkämpfte.

All jenes wäre ohne die außerordentlich gute Trainer-Riege nicht möglich gewesen - da waren sich Zahn und Keller einig. „Das ist es, was uns von vielen anderen Rudervereinen unterscheidet“, so Zahn. Deshalb nutzen er, Martin Fouqué und Andreas Keller die Gelegenheit, den Trainern ihren besonderen Dank und Respekt für die erbrachten Leistungen auszusprechen.

Einen weiteren Superlativ hatte Gisbert Zahn noch bei der Ehrung der Jubilare zu erwähnen: Mit seiner 70jährigen Treue zum Ruderclub schaut Dieter Zahn in diesem Jahr auf die bislang längte Mitgliedschaft im Verein zurück. Zahn senior freute sich besonders, „dass inzwischen auch meine Nachkommen in diesem tollen Verein eine Heimat gefunden haben“.

Jeweils seit 60 Jahren sind Bernd Reinegger und Rainer Seeger Clubmitglieder. Ein halbes Jahrhundert dabei ist Jörg Zimmer ebenso wie Hans-Martin Gairing. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Thomas Greiß geehrt.

Da wurde es eng auf der Bühne: Die RCN-Sportler wurden für die insgesamt 466 Medaillen geehrt, die sie in der vergangenen Saison eingefahren haben.

15.11.2017 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Foto: Frank Maier

‹ Zurück zur Übersicht