RCN holt wieder den Vereinspreis

Der Ruderclub Nürtingen (RCN) war zum vierten Mal in Folge der erfolgreichste Verein auf der Heidelberger Regatta.

Nach der Gruselregatta in Mannheim Ende April meinte es die Sonne dieses Mal gut mit den Nürtingern auf der Heidelberger Ruderregatta. Bei traumhaften Bedingungen sammelte das RCN-Team insgesamt 24 Siege und gewann am Ende auch wieder den Vereinspreis, ein Paar Skulls.
Großen Anteil daran hatten die Jüngsten im Team des RCNs. Die 12- bis 14-jährigen Jungs und Mädels gewannen insgesamt neun Rennen. Allen voran war Erik Fick, der sich drei Siege holte. Zweimal erfolgreich waren Danag Atmosudiro, Finn Otto, Tim Lischke sowie Joel Popowicz. Einmal an den Siegersteg durften Hanna Fütterer, Marita Golker, Lina Hummel, Annalena Gruber, Nils Kreuzhof, Neo Bartel, Matteo Eßling und Jonas Rufle. Das Trainerinnen-Duo Fanny und Madita Keller schauen nun optimistisch auf den Saisonhöhepunkt ‚Bundeswettbewerb‘, die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Jüngsten. Alle oben genannten Nürtinger Nachwuchsruderer konnten sich hierfür Ende April qualifizieren.
Bei den B-Junioren (15/16 Jahre) konnten sich Lukas Dorfschmid und Maximilian Hammer zweimal in die Siegerliste eintragen. Sie gewannen in baden-württembergischen Auswahlbooten sowohl im Vierer-ohne als auch im Achter. Ylva Hanak freute sich sehr über ihren ersten Saisonsieg, den sie im B-Juniorinnen Einer errang. Eine Traum-Performance zeigte Max Melcher. Samstags gewann er seinen souverän seinen Einer bei den A-Junioren (17/18 Jahre). Am Folgetag war er somit im sogenannten ersten gesetzten Lauf. Auch hier ließ Melcher seinen Gegnern keine Chance, gewann mit mehreren Längen auch dieses Rennen. Trainer Max Scheufele zeigte sich erfreut über seine im Gesamten formverbesserte Mannschaft, die noch einige zweite und dritte Plätze einfuhr.
Die Fahne in der offenen Männer- und Frauenklasse hielt Neele Zahn hoch. Und wie! Sie gewann drei ihrer fünf Rennen, zweimal im Frauen-Achter einer süddeutschen Renngemeinschaft und einmal mit ihrer Heidelberger Partnerin im ungesteuerten Riemen-Zweier.
Auch sehr erfolgreich waren die RCN-Masters.
Eine starke Leistung zeigte hier der Achter in der Klasse E (Durchschnitt 55 Jahre). Martin Fouqué, Norbert Schmid, Christian Bartels, Volker Wintergerst, Albrecht Rosenfeld, Gisbert Zahn und Steuerfrau Tanja Knöll holten zusammen mit zwei Würzburger Ruderern den Sieg im direkten Vergleich gegen eine Hannoveranische Renngemeinschaft, die im Altersschnitt ca. 15 Jahre weniger auf dem Buckel hatte. Rosenfeld und Zahn gewannen mit dem Duo vom Main auch noch den ungesteuerten Vierer, Schmid mit seiner Partnerin Sonja Parpart gar noch zweimal im Mixed-Doppelzweier. Am erfolgreichsten war allerdings Steuerfrau Tanja Knöll, denn neben dem Master-Achter steuerte sie noch drei weitere Achter bei Männern und Frauen zum Sieg.

Max Melcher vom Ruderclub Nürtingen war im A-Junioren-Einer das Maß der Dinge auf der Heidelberger Ruderregatta. Er gewann souverän an beiden Tagen seine Rennen.

23.Mai.2024 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Lars Beutenmüller