Viele Radaddeln und ein Paar Skulls

Vom Neckar an den Neckar gings am vergangenen Wochenende für die Sportler des Ruderclub Nürtingen (RCN). Im Schatten des Heidelberger Schlosses sicherte sich das RCN Team zahlreiche „Radaddeln“, wie die Medaillen im Ruderjargon auch genannt werden.

Dabei steuerten die Jüngsten der Truppe, die C-Junioren (12-14Jahre), ordentlich Siege bei, sehr zur Freude ihrer Trainer Madita und Fanny Keller sowie Christian Rosenfeld. Am Samstag gewannen Danang Atmosudiro und Erik Fick ihren leichten Doppelzweier ebenso wie das Duo Konrad Knopf und Leo Werner. Werner siegte auch noch im Einer, genauso wie Tom Abele. Danang Atmosudiuro, Tim Lischke, Erik Fick, Jonas Rufle und Steuermann Nils Kreuzhof fuhren zudem im Doppelvierer der Konkurrenz davon.

Am zweiten Regattatag wurden die Rennen nach den Vortagsergebnissen gesetzt. Hier gabs für Emil Semmig und Erik Fick jeweils im Einer noch eine Medaille. Die Zweier-Mannschaften Danang Atmosudiro / Tim Lischke, Thilo Hanak / Nils Kreuzhof sowie Mika Swoboda / Julian Gruber waren ebenfalls erfolgreich. Und schließlich gewann nochmals der Doppelvierer, diesmal in der Besetzung Atmosudiro, Werner, Fick, Rufle und Steuermann Hanak.

Bei den B-Junioren (15/16 Jahre) siegte Magnus Arold im Leichtgewichts-Einer – ein Überraschungssieg da er diese Bootsklasse kaum trainiert hatte. Die A-Junioren (17/18 Jahre) Lars Beutenmüller, Nils Knott und Clemens Höring gewannen gemeinsam mit einem Tübinger Bootskollegen deutlich im Doppelvierer - ebenfalls sehr zur Überraschung von Trainergespann Alena Hausmann und Jan Hassdenteufel, waren sie in dieser Besetzung erst zweimal zusammen gerudert.

Mit ihrer Zweier-Ohne-Partnerin aus Heidelberg holte sich Neele Zahn bei den Frauen über die reguläre Distanz von 1500 Meter am Samstag den Sieg. Im Doppelvierer, mit Ruderinnen aus Mannheim, war sie auch im Sprint über 300 Meter erfolgreich. Schließlich saß Zahn auch noch im siegreichen Doppelvierer über 1500 Meter, wieder mit Mannheimer Beteiligung.

Bei den Männern waren Jonas Benke, Tom Klys, Christian Heszler und Justin Haußmann im Vierer-ohne ebenfalls erfolgreich. Auf die Sprintdistanz waren Heszler und Klys zudem in einer Achter-Renngemeinschaft mit Marbach vorne.

Zweimal gingen Sonja Parpart und Norbert Schmid im Mixed-Doppelzweier in der Mastersklasse E an den Start. Während das Paar am Samstag nur knapp vorne lag, war der Sieg am Sonntag dagegen sehr souverän.

Ganze 21 Sekunden Vorsprung musste der Masters-Achter mit Andreas Keller, Norbert Schmid, Peter Heszler, Martin Fouqué, Christian Bartels, Gisbert Zahn, Albrecht Rosenfeld, Andreas Rieger und Steuerfrau Tanja Knöll ihrem Gegner, einer Renngemeinschaft aus Mainz, Lauffen und Frankfurt am Start an Vorsprung geben. Je nach Altersklasse erhalten Mannschaften innerhalb der Masters-Klasse einen Vorsprung oder aber einen Zeitbonus. Im Drei-Boote-Feld gelang es den Nürtingern in einem grandiosen Rennen, diesen Rückstand aufzuholen und mit einer halben Sekunde als Erste die Ziellinie zu überqueren.

Der Ruderclub schnitt als bester Verein der Regatta ab und konnte neben den zahlreichen Radaddeln auch noch die Siegesprämie, ein paar Skulls, mit nach Hause nehmen.
Und so kehrte ein insgesamt sehr zufriedenes RCN-Team wieder ans heimische Neckarufer zurück.

Der RCN-Nachwuchs-Vierer hat es in Heidelberg richtig krachen lassen: an beiden Tagen holten Jonas Rufle, Danang Atmosudiro, Leo Werner, Erik Fick und Steuermann Nils Kreuzhof (von oben) den Sieg. Daneben wurden im Einer und Zweier noch weitere vier Siege eingefahren.

24.05.2023 || Bericht: Kareen Keller || Bild: Madita Keller